Die andere Geschichte der Bibel

Fakt und Fiktion in der Heiligen Schrift

Mit Scharfsinn und überraschenden Einsichten klärt Robin Lane Fox Fragen, auf die die Bibel bewusst die Antwort verweigert: Wer waren die Autoren der Heiligen Schrift, wie ist sie entstanden, und welche historischen Fakten lassen sich in ihr finden? Ein informatives und zugleich höchst anregendes Buch, das die historische Wahrheit ebenso wie die Erzählkunst der Heiligen Schrift entschlüsselt.
 
In seinem fesselnd geschriebenen Buch fragt Robin Lane Fox nach dem Wahrheitsgehalt der biblischen Texte. Dabei unterzieht er das meistgelesene Buch aller Zeiten, das unsere abendländische Kultur tief beeinflusst hat, einer genauen historischen und sprachlichen Untersuchung. Er verknüpft auf meisterhafte Weise die religiösen Inhalte mit der Geschichte von Kultur, Politik und Gesellschaft. Vor allem aber zielt seine Darstellung auf die erstaunliche Vielfalt der Texte selbst: Der Leser erfährt, wann und wo die biblischen Erzählungen entstanden, welche Bedeutung sie für die Zeitgenossen hatten, und wie die unterschiedlichen Darstellungen desselben Geschehens zu erklären sind. Das fulminante und klug argumentierende Buch eines Historikers, der uns die biblischen Texte neu erschließt.



Weitere Titel zum Thema in der Stadtbibliothek Rostock:


Abraham trifft Ibrahîm : Streifzüge durch Bibel und Koran hier
Alles ist Windhauch : Ulrike Kriener liest aus der Bibel hier
Die Bibel in Infografiken hier
Das große Handbuch zur Bibel hier
Das Neue Testament - Wer, Was, Wo für Einsteiger hier
Das große Handbuch zur Bibel hier

oder

in der Gruppe E 820.1 Bibel. Bibelwissenschaft

KW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen