Es wäre einer Überlegung wert


Auch wenn Frau Kondo in aller Munde ist und für die Art, ihr nachzueifern, es in Großbritannien sogar schon den Ausdruck »to kondo« gibt, lassen Sie bitte diesen Entsorgungsenthusiasmus an Ihrem Blu-ray.- oder DVD-Player vorbei rauschen. Sie tun gut daran, denn ansonsten verschwindet womöglich mit ihnen der Zugang zu einem Teil der Filmgeschichte beziehungsweise Produktionen abseits der Mainstreamkultur. Natürlich bin auch ich nicht permanent nostalgisch veranlagt und verführerischer Streamingkost - zumal der Zugang  zu hinlänglich bekannten Anbietern sehr bequem und äußerst günstig zu haben ist – nicht abgeneigt.

ABER, Herrschaftszeiten, sollte mich mal ein ganz besonderes Filmkulturgelüst packen, dann hat es sich dort oft ausgeflimmert und genau in diesem Moment bin ich froh «to schommi» zu sein. Mit anderen Worten, mich nicht ganz so zeitgemäß zu verhalten und altmodischen Kram, wie z.B. ein Filmabspielgerät, noch zu besitzen. Ja, ich stehe zu meinem SaurierGen, denn in Gesprächen mit Freunden erfahre ich unmissverständlich, dass ihre Abspieltechnik schon lääääängst eingestaubt sei und zu den aussterbenden Arten gehört - dunkelrote Liste quasi. Glückwunsch. Voll am Zahn der Zeit gelegen, nur, kommt mir dann nicht mit Bierabenden, an denen man mal wieder dem Drang nach Bildungsbürgertum nachgegeben und einen Arthouse.- Independent. -oder Nischenfilm sehen möchte. Die Streamingportale schneiden dann ja wohl ziemlich jämmerlich ab.

Die Bibliothek hingegen kann diesbezüglich mit einem überaus großen Angebot punkten und auch mit Filmen, die im Rostocker Independentkino li.wu. gelaufen sind. Das ist zwar die gute Nachricht, die schlechte aber ist – ihr benötigt einen Player. Ich habe einen, liebe Freunde. Würde ihn notfalls auch zur Verfügung stellen. Obwohl… besser nicht, denn man könnte euch für antiquiert halten!        J.S.

Foto: Stadtbibliothek Rostock








Und hier geht es zum li.wu.-Film-Bestand der Bibliothek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen