Nur die Harten kommen in den Garten - nach dem Pieks

Wenn man kein gebürtiger Rostocker ist, liegt es in der Natur der Person am Wochenende zum Pendler für die Familie zu werden. Und wenn man dann schon mal wieder in der „Heimat“ ist, werden oft alte Geschichten herausgekramt. Erst recht, wenn man sich lange nicht mehr hat blicken lassen. So auch Fotos. Peinliche Fotos. Fotos, die die Eltern eigentlich vor den eigenen Kindern verstecken sollten. So auch bei mir. Wir gingen am Kaffeetisch also Kinderfotos von mir durch und nach zahllosen zahnlosen Ich’s, Nackedei-Bildern, Klassenfotos, etc. fiel mir sofort eines davon auf und es kam unweigerlich zu einer Frage, die ich auch umgehend artikulierte: „Boah, war ich ein fettes Kind!“ Empört nahm mir meine Mutter das entsprechende Foto weg und warf selber einen Blick darauf und sagte: „Kind, da hattest du Mumps und deswegen war dein Hals so angeschwollen.“ Was folgte war ein Gespräch unter den Verwandten über das Thema „Impfung“. Nicht nur bei uns am Kaffeetisch war es Thema, auch im Land sorgt es gerade für Gesprächsstoff. Mir erscheint es sinnvoll, gerade bei diesem Thema, nicht mit Halbwissen zu bestehen, sondern sich richtig zu informieren. Egal ob für die Kinder, oder für den eigenen Schutz. In unserem Bestand finden Sie dazu bspw. folgende Literatur:

"Komplett überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe, in die die neuesten Forschungsergebnisse eingeflossen sind. Es ist ein Standardwerk des renommierten Münchener Kinderarztes Dr. Martin Hirte, welches nicht nur jungen Eltern, sondern auch Medizinern zu empfehlen ist. Auf Grundlage jahrelanger Erfahrung liefert Hirte in seinem Impfratgeber die wichtigsten Informationen zu den Impfungen, der moralischen Verpflichtung, der Situation der Impfärzte, der Pharmaindustrie, Zusammensetzung, Zulassung und Verabreichung von Impfstoffen u.v.m...." (Verlagstext) 
(Hier im Katalog)

(Verlag: Knaur)

"Ratgeber für alle, die sich kritisch und eigenverantwortlich mit dem Thema "Impfungen" auseinandersetzen wollen. Die einzelnen Krankheitsbilder mit ihren spezifischen Komplikationen und die passenden Impfungen mit ihren möglichen Nebenwirkungen werden einander gegenübergestellt." (Verlagstext) (Hier im Katalog)
(Verlag: Knaur)

mg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen