Mein Leben als Schäfer


Kennen Sie das? Sie haben sich den Klappentext eines Buches durchgelesen - passt.
Sie lesen in das Buch hinein und nach den ersten 4 bis 5 Seiten sagen Sie - auch das passt.
Sie nehmen es mit.
Zu Hause stellen Sie dann nach den ersten Kapiteln fest: "Es langweilt mich.","Wie banal.", "So eine Geschichte gab es schon x-mal." usw.

Nach eine langen Phase deprimierend langweiliger Buchselektionen habe ich vor einiger Zeit auf dem Weg zur Arbeit einen Mann gesehen. Er saß mit drei schneeweißen und gut gepflegten Schäferhunden auf dem Boden in Warnemünde. Vor ihm ein Pappschild: "Schäfer sucht Arbeit".

Im Gegensatz zu den gut gepflegten Hunden, sah der Mann weniger gut gepflegt aus. Das sieht man oft.
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, was ich in diesem Moment gedacht habe.
Wahrscheinlich etwas wie: "Schade, dass diese schönen und alten Berufe aussterben..."

Am nächsten Tag ist mir auf Arbeit dann das Buch "Mein Leben als Schäfer" von James Rebanks in die Hände gefallen und da dachte ich mir:
Klappentext - passt.
Die ersten Seiten - passt auch.
Ich nahm es mit.


Das Buch ist von und über James Rebanks und das Leben der Schäfer um den Lake District im Vereinigten Königreich. Das Buch hat mich wirklich mit in die Welt der Schäfer und die Schönheit der archaischen Natur genommen. Zuweilen ist man sogar überrascht von dem für das Schäferleben notwendigen Know-How.
Vor allem geht es in dem Buch aber um das Gefühl, im Leben angekommen zu sein, die wichtigen von den unwichtigen Dingen trennen zu können. Im Einklang mit sich selbst zu leben. Das kurze Video vermittelt einen tollen ersten Eindruck vom Buch und natürlich gibt es das auch bei uns in der Bibliothek.

James Rebanks über sein Buch

M.G.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen