Kennen Sie den?


Kommt ein Mann in die Bibliothek: "Ich suche Bücher über Paranoia." Darauf die Bibliothekarin: "Die stehen hinter Ihnen."
Bild: Vier Türme
zum Katalog
Damit ist das Thema Bibliothekswitze leider fast erschöpft. Also musste ich mir etwas Ähnliches einfallen lassen. Apropos ähnlich... sehen Sie jemandem ähnlich? Erst neulich hielt mich ein Verkäufer im Supermarkt für seine frühere Lehrerin. Das sollte vor rund 20 Jahren gewesen sein, als ich selbst noch Schülerin war. Hinzu kommt, dass der junge Mann altersmäßig nicht weit von mir entfernt ist. Also war es nur eine Verwechslung verbunden mit einem "Nichtkompliment". Von den 7 Doppelgängern, die angeblich jeder Mensch auf der Welt hat, hab ich bisher noch keinen persönlich getroffen. Dafür begegnen mir häufiger doppelte Cover. Das ist in unserem Beruf natürlich nichts Ungewöhnliches.



Bild: Goldmann
zum Katalog

Täglich drehen, wenden und bearbeiten wir jede Menge Bücher, CDs, Filme und weitere Medien. Aber nicht alle achten auf solche Details. Schön ist es, wenn ich nach so einer "Entdeckung" das entsprechende Gegenstück finde und sich die Ähnlichkeit bestätigt. Dabei sollten die Pärchen (z.B. bei Büchern) natürlich nicht vom gleichen Autor oder Verlag stammen.
Gesammelt in einer Datei zeige ich die Coverzwillinge oder -drillinge gerne interessierten KollegInnen und heute obendrei Ihnen. Wenn Sie auch Freude an den kleinen Zufällen im Leben haben, stöbern Sie doch beim nächsten Besuch besonders aufmerksam in unserem Bestand. Das Ausleihen der Exemplare ist einzeln sowie paarweise möglich. S.Sch


Bild: Piper
Bild: Kiwi
zum Katalog














Bild: Ullstein

Bild: Buchkatalog
zum Katalog
Bild: Buchkatalog
zum Katalog













Bild: Ullstein
zum Katalog
Bild: Hanser
zum Katalog
Bild: Hanser
zum Katalog
Bild: FVA
zum Katalog














Bild: Goldmann
zum Verlag
Bild: Droemer-Knaur
zum Katalog
Bild: Oetinger
zum Katalog
Bild: rororo
zum Katalog













Bild: Heyne
zum Katalog
Bild: Buchkatalog
zum Katalog
Bild: btb
zum Katalog
Bild: Dumont
zum Katalog













1 Kommentar:

  1. Hallo,
    mir selbst sind diese Ähnlichkeiten noch nicht aufgefallen, allerdings wurde ich vor Kurzem von Bekannten darauf aufmerksam gemacht, wie ein und das selbe Foto für verschiedene Cover verwendet wird. Bevorzugt im Jugendbuch/Liebesroman/New Adult Genre werden die Gesichter eines Paares genommen und ein bisschen unterschiedlich bearbeitet und schwupst hat man ein neues Titelbild.
    Die hier gezeigten Arrangements finde ich viel spannender und werde da in Zukunft mal genauer hinsehen :)
    Liebe Grüße,
    Franziska

    AntwortenLöschen