Happy irgendwas...

Bild: Pixabay
Wir feiern. Jedes Jahr feiern wir irgendwas. Wir feiern bestandene Prüfungen oder besiegte Ängste. Wir feiern, dass WIR Weltmeister geworden sind oder vielleicht noch werden (egal in welcher Sportart, vorzugsweise zum Beispiel im Handball oder auch im Kirschkernweitspucken).
Ganz zu schweigen von den allseits beliebten FEIERtagen, die wir je nach Lust und Laune mal mehr und mal weniger feiern. Auch uns selbst feiern wir. Wir feiern unser "Reiferwerden" und die gewonnenen Erfahrungen, die wir bereits gemacht haben. Man ist schließlich so alt, wie man sich fühlt.
Natürlich feiern wir auch Hochzeiten oder Geburten (in Fachkreisen wird dieses Fest auch "Taufe" genannt). Entweder traditionell in der Kirche mit großem Tamtam (die britischen Royals haben ja vor kurzem erst gezeigt, wie so etwas geht) oder ganz beschaulich im engsten Familienkreis.
In diesem Zusammenhang feiern wir natürlich auch die Jubiläen bzw. die Jubel-Jubiläen. Soll ja schließlich keiner sagen können, wir hätten nichts zu feiern.
Und selbstverständlich feiern wir auch ganze Städte, wenn es die Gründungszahlen zulassen. So wie in diesem Jahr. Sie haben es sicher schon geahnt, aber Rostock feiert in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen. Am 24. Juni ist es endlich soweit und im großen Stil wird eine ganze Stadt in Kombination mit den Hansetagen gefeiert. Happy Rostock!
Bild: Rostock um 1653 (Quelle)
Und keine Angst, dass wir als Stadt danach keinen Anlass mehr zum Feiern haben: bereits im nächsten Jahr können wir die Tatsache feiern, dass Rostock seit 600 Jahren eine Universitätsstadt ist. Hurra!
Selbst so bekannte Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Walter Kempowski oder auch Heinrich Schliemann wandelten bereits durch die heiligen Hallen der Uni Rostock.

Aber vielleicht braucht man ja auch gar keine speziellen Anlässe, um einfach mal zu feiern. Vielleicht lohnt es sich ja auch, die Welt ein bisschen zu feiern. Ist ja schließlich ganz nett hier, so im Großen und Ganzen. Oder man feiert ganz simpel das Leben. Auch ein schöner Anlass und vor allem braucht man hierbei nicht unbedingt auf den nächsten Geburtstag zu warten...

Falls Sie für diese Feierlichkeiten noch die passenden Dekorationsideen benötigen, können Sie sich gern von diesen Büchern inspirieren lassen:

Und falls Sie noch Ideen für noch mehr Feiertage benötigen, können Sie gern einen Blick in diese Bücher werfen.

Schließlich ist es ja auch ganz schön, einfach mal ein bisschen so vor sich hin zu feiern...

KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen