Lebensfreude

Hinter mir liegt ein recht ungewöhnliches Wochenende. Zu meiner eigenen Überraschung stimmte ich dem Vorschlag einer Freundin zu, ein Lebensfreude-Festival in Travemünde zu besuchen. Bisher kannte ich Esoterik, Yoga und Co. nur vom Hörensagen, aber das ließ sich ja ändern. Auf einem nahegelegenen Zeltplatz wurde gecampt und von dort ging es Samstag und Sonntag zum Gelände.
Der erste Eindruck war etwas ernüchternd. Neben einer festen Bühne mit überdachten Sitzplätzen, gab es zwei Reihen Stände mit Angeboten aus dem esoterischen und sportlichen Bereich, ein paar Foodtrucks sowie ein Kinderareal vom Zirkus. Es war kühl und der Himmel grau, genau wie die Haare vieler Besucher - hauptsächlich Urlauber im Rentenalter. Statt Festival- überwog der Messecharakter und von Lebensfreude spürte man nicht viel.

Kopfüber entspannt
Die Stimmung hellte sich glücklicherweise auf, als die "Mitmach-Aktionen" starteten. Wir nahmen an einer Meditation und diversen Yoga-Kursen teil z.B. Kopfstand- und Faszienyoga, erfuhren Wissenswertes über ätherische Öle und sahen bei einem schamanischen Erdheilungsritual zu. Jede Menge Spaß brachte das Jumping. Zu cooler Musik hüpften wir auf Minitrampolinen und folgten den Anweisungen der Trainerin (z.B. mit aller Kraft das Trampolin in den Boden stampfen). Das erfordete Koordination und Ausdauer, hinterließ dafür reichlich Glücksgefühle. Zugegeben, nicht jedes Produkt konnte mich so begeistern, aber immerhin brachte mich einiges zum Schmunzeln. Erhältlich waren u.a. Einhornessenzen, CDs mit Seelenklängen inspiriert von Einhörnern, spirituelle Malerei, Totenköpfe aus Heilsteinen (irgendwie paradox) sowie Bambustoilettenpapier. Neugierige konnten sich von Wahrsagerinnen aus der Hand lassen. Wir erfreuten allerdings lieber unsere hungrigen Bäuche mit vegetarischen BurgernFrozen Yogurts und Crepes.


Sonnengruß auf dem Zeltplatz
Der zweite Morgen bescherte uns angenehme Sonnenstunden. Wir genossen sie bei einem Strandspaziergang, einer letzten Yoga-Runde und beim Picknick.
Für mich war dieser Ausflug eine kleine Auszeit vom Alltag. Ich konnte neue Erfahrungen sammeln und habe wieder gemerkt, wie wichtig und schön es ist, solche Erlebnisse mit Freunden zu teilen. Frische Luft, Sonne, Bewegung, leckeres gesundes Essen und etwas mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen...einfache Dinge, die viel Postives im Leben bewirken können.

Im Nachhinein hätte ich gerne noch das ein oder andere ausprobiert. Doch es fehlte an Zeit und manchmal an Mut. Wie gut, dass es in der Stadtbibliothek so ein umfangreiches Angebot an Yoga-DVDs und Medien über achtsames Leben und Meditation gibt. Damit hole ich mir weitere Anregungen und vielleicht auch ein bisschen "Festival-Feeling" nach Hause. 

Lebensfreude in Rostock
S.Sch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen