Deutscher Hörbuchpreis 2016 -

                          Ein "Kompass für die Ohren"

Der Deutsche Hörbuchpreis wurde 2003 vom Westdeutschen Rundfunk und seiner Tochter-gesellschaft der WDR mediagroup GmbH ins Leben gerufen und im Rahmen der lit.COLOGNE in Köln erstmals verliehen. Ziel war es, ein Qualitätssiegel für das Hörbuch zu schaffen. Diese Idee fand – und findet – zahlreiche Befürworter, so dass im Jahr 2006 der „Deutsche Hörbuchpreis e.V.“ mit weiteren Mitgliedern gegründet wurde. Zu den institutionellen Mitgliedern des Vereins gehören derzeit neben dem Westdeutschen Rundfunk und WDR mediagroup der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg und lit.COLOGNE.

Auf Grundlage der Longlist hat die Nominierungsjury jeweils drei Titel pro Kategorie nominiert und aus diesen drei Titeln den Hörbuchpreis 2016 gekürt:

Beste Interpretin
Bester Interpret
Bestes Hörspiel
Bestes Sachhörbuch
Beste Unterhaltung
Beste verlegerische Leistung
Bestes Kinderhörbuch

Die genannten Hörbücher werden demnächst vollständig in der Stadtbibliothek Rostock zur Verfügung stehen. 

C.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen