Surprise, Surprise Christmas is everywhere…

Foto: elbfoto (flickr)

Ich finde, Weihnachten kommt jedes Jahr immer sehr überraschend. Am 24.06. spaßt man zwar noch fröhlich rum, dass 6 Monate später schon wieder Heiligabend ist, aber dann stehen die Weihnachtstage doch irgendwie ganz plötzlich vor der Tür…
Nächste Woche ist es nun endlich soweit: Die allseits beliebten und gefürchteten Feiertage brechen mit aller Macht über die Menschheit herein. Vorwarnungen gab es ja schon viele: Im August wurden die ersten Lebkuchen ausgepackt und auch der Weihnachtsschmuck ließ nicht lange auf sich warten. Wer da noch nicht an seine persönlichen Festtage gedacht hat, läuft entweder mit Scheuklappen durch die Welt oder aber ist so tiefenentspannt, dass ihn das wirklich so gar nicht tangiert.
Oder ist wie ich. Jedes Jahr nehme ich mir vor, alles rechtzeitig zu erledigen: Weihnachtsschmuck, Geschenke und die restlichen Einkäufe (wie zum Beispiel Lebensmittel, die Geschäfte sind schließlich ganze drei Tage geschlossen).
Alle Jahre wieder, erledige ich alles auf den letzten Drücker. Irgendwie ist das schon zu meiner persönlichen Weihnachtstradition geworden. Allerdings habe ich in diesem Jahr zumindest schon mal einen Plan. Und ich hoffe, dass der nicht, wie die Pläne von Egon Olsen, in die Binsen geht.
Drücken Sie mir die Daumen, dass ich die Einkäufe, das weihnachtliche Dekorieren und das Einpacken der Geschenke am 24.12. alles schaffe… Ansonsten feiere ich dieses Jahr amerikanisch und mache die Nacht vom 24.12 zum 25.12. durch...
Nichtsdestotrotz sollte man neben dem ganzen Weihnachtsstress eines nicht vergessen: die schöne Zeit mit seinen Lieben (es sei denn man hat sich nun gerade einen Beruf ausgewählt, bei dem man zu Weihnachten arbeiten muss). Theoretisch kann man das Weihnachtsfest nämlich ganz in Ruhe mit seinen Lieben feiern. (Ich schreibe ganz bewusst theoretisch…Ich weiß, dass die Realität manchmal ganz anders aussieht, wenn man mehrere Tage aufeinander hockt.)
Die Feiertage können Sie sich auch gern mit ein paar Medien aus Ihrer Stadtbibliothek Rostock versüßen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie sich ein paar Gesellschaftsspiele* ausleihen, die Sie mit Ihren Lieben spielen?
Oder Sie schauen sich gemeinsam einen schönen Film*, einen Kinderfilm* oder eine Serie* an? Oder Sie hören sich gemeinsam ein schönes Hörbuch* an? Oder Sie lesen allein ein schönes Buch*? Oder Sie haben eine Wii* oder eine Playstation* und möchten mal wieder gemeinsam spielen? Oder, oder, oder…
Sie sehen, es gibt unzählige Möglichkeiten, es sich über die Festtage schön zu machen. Ein Besuch bei uns lohnt sich also auf alle Fälle noch vor den Feiertagen (danach selbstverständlich auch).
Ich wünsche Ihnen wunderschöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
KB
* Zur Inspiration finden Sie hinter den mit * versehenen Links, unsere Medien, welche in den letzten 100 Tagen den Weg zu uns in die Stadtbibliothek Rostock gefunden haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen