Sitzen ist das neue Rauchen

Quelle: flickr.com
Haben Sie schon gehört? "Sitzen ist das neue Rauchen!" Großartig, da hatte ich mir doch das Rauchen vor etlichen Jahren erfolgreich abgewöhnt und nun scheint meine Gesundheit erneut vehement bedroht. Werde ich in Zukunft ausnahmslos im Stehen arbeiten, im wahrsten Sinne des Wortes, um mein Leben rennen müssen, oder stammen diese Ergebnisse einfach nur von ein paar hyperaktiven Forschern, deren Wirkungsbereich mobiliartechnisch äußerst spartanisch ausgestattet wurde.
Sitzen ist also total ungesund. Stühle sind schon schlimm genug, aber Sofas haben sich quasi als Vorstufe zum Sarg entpuppt. Einstimmig warnt der Chor der Medizinexperten davor und kann das Risiko für ein früheres Dahinscheiden sogar auf die Minute genau angeben: Jede Stunde auf der Couch kostet uns nämlich 22 Minuten Lebenszeit. Im Vergleich: Eine Zigarette senkt die Lebenserwartung dagegen nur um elf Minuten. Da raucht mancher doch aber lieber eine im Stehen vor der Haustür, als vor der Sendung "VISITE" zu SITZEN.

Studien von überall her zeigen: Wer viel sitzt, der beißt früher ins Gras. Ich hoffe nicht, dass man bei diesen statistischen Erhebungen Personen impliziert hat, die auf den Rollstuhl angewiesen sind!

Die Art des Sitzens soll weiterhin entscheidend sein: Vor dem Fernseher zu lümmeln sei ja noch riskanter, als am Arbeitsplatz zu sitzen. Na also, wer in angespannter Haltung jeden Tag konzentriert in den Bildschirm starrt, bis ihm der Rücken wehtut und die Augen brennen, dessen Leben ist weniger bedroht, als wenn er daheim auf dem Sofa bei einer Sendung dahindämmert (oder sollte ich besser „sich zu Tode lümmelt“ sagen). Was schließen wir daraus? Wenn Stehen gesünder ist, verabreden wir uns doch lieber mit Freunden zum Essen in einer Stehkneipe, laden die Schwiegereltern zu einem „coffee to go“ ein, lehnen eine Beförderung mit dem Auto strikt ab (auch der Sattel auf dem Fahrrad scheint völlig überbewertet zu sein) und vermeiden Frisörgutscheine, Kinokarten oder ein Gratis-Zweierbob-Training als Geschenk.   J.S.
 Bleiben Sie also schön in Bewegung.....  und nicht nur mit der Kaumuskulatur.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen