Pilze sammeln

Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich den Herbst gespürt, dieses besondere Licht, wenn die Sonne aufgeht, die Tautropfen an den Spinnenweben, die ersten gelblichen Blätter. Aber Wehmut kam nicht auf, eher Vorfreude. Ich habe Lust bekommen Pilze sammeln zu gehen. Maronen, Steinpilze, Ziegenlippen, Pfifferlinge - das sind meine Favoriten aus den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns.
Aber es gibt ja noch viel mehr zu entdecken, deshalb ist auch immer ein Pilzführer mit dabei. Ganz toll ist auch, dass es wunderbare Naturführer auch in der Onleihe der Stadtbibliothek gibt. Früher bin ich mit meinen Kindern in den Wald gegangen und es war für sie immer aufregend, wenn man ganz versteckte Pilze entdeckt hat. Später haben wir dann auch Freunde und deren Kinder mitgenommen. Neben dem Sammeln ist man an der frischen Luft und bei einem Picknick danach merkt man, wie lecker es an der frischen Luft schmeckt. Besonders schön ist es, wenn dann am Abend die selbst gesammelten Pilze gemeinsam zubereitet und verspeist werden. Heute sind meine Kinder erwachsen, aber unsere Ausflüge in den Pilzwald sind in Erinnerung geblieben und wenn es zu Weihnachten leckeren Pilzgulasch gibt, dann bleibt garantiert nichts übrig.

Foto: privat 
 
Foto: privat

 Foto: privat
 
H. K.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen