Was schon wieder...?

Das ist ja gar nicht möglich, ich war doch gerade erst dran! Die Zeit zwischen meinen Blogeinträgen muss schneller vergehen als bei den KollegInnen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Blogstaffelstab schon wieder bei mir angekommen ist, die kreative Eingebung allerdings (noch) nicht.
Was hilft's, auf zur Themensuche! Natürlich unter Zeitdruck, wie auch sonst?!
Damit sich niemand währenddessen langweilt, lasse ich die Leserschaft an meinem Findungsprozess teilhaben.

Das Gefühl, dass die Zeit wie im Flug vergeht, besonders kurz vor Terminen oder speziellen Anlässen z.B. Ostern, Weihnachten, wichtigen Geburts- sowie Jahrestagen tritt mit Sicherheit nicht nur bei mir auf. Hingegen scheinen Uhrzeiger in Wartezimmern, im Stau oder während eintöniger Tätigkeiten wie in Zeitlupe dahin zu schleichen, aber das nur nebenbei.

Egal wie oft ich mir vornehme rechtzeitig Geschenke zu besorgen, Vorbereitungen zu treffen usw., die Zeit holt mich fast immer ein. So wird dann statt einer selbstgebastelten, pünktlich verschickten Karte, das Geburtstagskind mit einem fixen Anruf, 'ner SMS, Email o.ä. abgespeist. Der Osterhase hat es nicht durch den Sturm geschafft, zu Weihnachten wollte man sich eh nichts mehr schenken und die Blogkonsumenten können ruhig mal einen Tag länger auf neuen Lesestoff warten.

Schade nur, dass im Vorfeld trotzdem Stress entsteht, Frust aufgebaut wird und wichtige sowie schöne Sachen dabei schnell auf der Strecke bleiben. Auch im Alltag kann ein schlechtes bzw. nicht vorhandenes Zeitmanagement für Ärger und Unzufriedenheit bei den Betroffenen sowie im Umfeld sorgen.

Je weniger Zeit desto mehr Stress: Schluss damit! Schluss mit Ausreden, Entschuldigungen und Verspätungen. Keine Hektik mehr, Last-Minute-Lösungen oder Auf-den-letzten-Drücker-Erledigungen. Okay, okay ganz vermeiden lässt sich Zeitmangel sicher nicht. Jedoch durch bessere Organisation und Planung kann man den Alltag garantiert entspannter gestalten.
Bei anderen klappt es immerhin auch, also warum sollte ich meine Zeit nicht besser strukturieren und nutzen können. Starthilfe bietet natürlich die Stadtbibliothek. Hier lässt sich so einiges zum Thema "Zeitmanagement" und "Stressbewältigung" finden.


Literaturtipps:

Covey, Stephen R.: Der Weg zum Wesentlichen

Niklewski, Günther: Anti-Stress-Konzept

Mencke, Marco: Zeit-Management

Nussbaum, Cordula: Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?

Seiwert, Lothar: Zeitmanagement mit dem iPad
                         1x1 des Zeitmanagements

Bauhofer, Ulrich: In Balance leben

Solc, Peter: Die TIME-OUT-TAKTIK

Buchenau, Peter: Der Anti-Stress-Trainer

Und als Belohnung nehme ich mir die Zeit für ein gutes Buch.
S.Sch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen