Dieses Mal hoffte ich auf eine Eingebung von oben und da war sie auch schon: "Oben"!
Gut, man könnte meinen, das Thema sei aus der Luft gegriffen, doch der Medienbestand der Stadtbibliothek hält dazu einiges Interessantes bereit.
Angefangen mit "Alles Gute kommt von oben: kleine Wahrheiten für zwischendurch", (Ob der Vogelschiss auf den Kopf wohl wirklich Glück bringt?) über Tipps für Biker "Oben bleiben: das Buch zur Motorrad-Fahrsicherheit" (Der Titel klingt schon mal plausibel.) bis hin zu "Ruhe da oben!: der Weg zu einem gelassenen Geist" (Hilft evt. auch bei lauten Nachbarn.). Einen Einblick in die obere Schicht gibt uns Christian Rickens, der Autor von "Ganz oben: wie Deutschlands Millionäre wirklich leben". (Mäuschen spielen bei den Mäusemachern, warum nicht?!)
Wo genau sich oben befindet, darüber gibt es verschiedene Meinungen: Ein Kinderbuch trägt beispielsweise den Titel "Norden ist, wo oben ist". Sänger Johannes Oerding macht es sich leicht "Wo wir sind, ist oben", seine Kollegin Anna Depenbusch legt sich nicht fest "Irgendwo ist oben" und auf dem Album der Liedermacherin Dota "Wo soll ich suchen" heißt ein besonders schönes Stück "Hoch oben".
Für den richtigen Überblick, empfiehlt sich die Aussicht auf "Die Ostsee von oben", "Die Nordsee von oben" (bald zur Ausleihe bereit) oder gleich das Komplettpaket "Deutschland von oben". Wem das noch nicht reichen sollte, der kann sich mit Yann Arthus-Bertrand in die Vogelperspektive begeben. Sein beeindruckender Bildband "Die Erde von oben" überzeugt mit außergewöhnlichen und einmaligen Luftaufnahmen aus der ganzen Welt. Ergänzt wird das Werk durch "Die Erde von oben - 20 Jahre danach", hier zieht der Autor/Fotograf eine kritische Bilanz nach dem Weltklimagipfel von 1992.
Die ernorme Körperlänge + ernorme Sprungkraft + der ernorme Erfolg eines herausragenden Spitzensportlers führten vermutlich zur letzten Frage von heute: "Dirk, wie ist die Luft da oben?" Die Antwort darauf kennt natürlich nur der Dirk persönlich sowie die Leser/innen seiner Biografie "Dirk - die Dirk-Nowitzki-Story".
Und so sind wir am Ende des Blogs angelangt und damit am Ende der Seite, quasi unten!
Hmm, ich glaube, beim nächsten Mal könnte die Themenfindung leichter werden, aber bei sowas lehne ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster...
S.Sch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen