Leipziger Buchmesse 2014

Mein letzter Besuch der Leipziger Buchmesse liegt schon einige Jahre zurück und voll hatte ich sie ja schon immer in Erinnerung, aber sooooo voll... Ich bin mir nicht sicher, was mich mehr beeindruckt hat: die vielen vielen Bücher oder die vielen vielen Menschen. Auffällig vor allem die vorwiegend jungen Menschen, die zur Manga-Comic-Convention gekommen waren. Als lebendig gewordene Buchgestalten bzw. Cosplayer bereicherten sie nicht nur die Buchmesse, sondern stahlen den Büchern fast die Show. Natürlich herrschte auch an den Buchständen der Verlage und in den Messebuchhandlungen Gedränge. Ein Besucherrekord wurde verzeichnet, welcher Geduld, gute Nerven und Stehvermögen erforderte. Völlig geschafft, aber mit dem guten Gefühl, dass das Buch in unserer technisierten Welt noch immer eine derart starke Anziehungskraft besitzt, kehre ich in den Bibliotheksalltag zurück. C.G.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen