Krumeluren



Die Fotos unserer diesjährigen Schulanfänger sind zur Zeit in den Tageszeitungen zu finden und die kleinen Erstklässler haben die ersten Tage und Wochen als Schulkinder verbracht. Viele neue Anforderungen werden an die Kinder gestellt. Sie möchten und sollen das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Für uns Erwachsene eine selbstverständliche Fertigkeit, über die man nicht mehr nachdenkt. Aber versetzen wir uns doch mal in ein sechsjähriges Mädchen oder einen gleichaltrigen Jungen, die nun mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer all diese Fähigkeiten erwerben, um bald selber Bücher lesen, Texte schreiben und rechnen zu können. Am Angfang braucht man Geduld, um den Zauber der noch geheimnisvollen "Krumeluren", wie Astrid Lindgren als Vierjährige die Buchstaben in ihren Märchenbüchern bezeichnete, zu entschlüsseln. Die Kinder wollen auch selbst das Lesen und Schreiben lernen, um bald selbstständig in die vielen schönen Geschichten, die in den Bücherregalen zu Hause und in der Bibliothek stehen, eintauchen zu können.
In der Zuckertüte steckte vielleicht das eine oder andere Erstlesebuch neben all den tollen Naschsachen.
Doch 1 Buch kann schnell erschöpft sein.
Zum Glück gibt es ja die Bibliothek, zugänglich für alle und man muss nicht mal Geld bezahlen, um sich Bücher auszuleihen. Also liebe Eltern, Großeltern, Lesepaten ... schaut mal wieder bei uns vorbei!
Für die allerersten Leseversuche empfehlen wir Bücher, die wie in der Fibel Wörter mit Bildern ersetzen zum Beispiel:

Mutgeschichten zum Lesenlernen
Auf zum König, kleiner Drachenreiter!
- Ein Schulanfang voller Überraschungen
- Geschichten vom Baggerführer Benni
- Prinzessin Sofie - Der Drache im Schlossgarten

Wenn das Lesenlernen Spaß macht, werden die Leseanfänger bald kleine Experten, die die geheimnisvollen Krumeluren als sinnvolle Buchstabenverbindungen entschlüsseln können. Dann ist das Erklimmen der weiteren Stufen der Leseleiter gar keine Hürde mehr.
Andrea Krause (Bibliothekarin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen