Leonardo da Vinci - 1452 bis 1519

Leonardo da Vinci, Maler, Bildhauer, Architekt, Kunsttheoretiker, Naturforscher und Ingenieur gilt als herausragender Repräsentant der Renaissance. Er wurde am 15. April 1452 in Vinci, einem kleinen Dorf in der Toskana, geboren. Schon früh interessierte er sich für Musik, Zeichnen und Modellieren. Seine berühmtesten Malereien, wie z. B. die „Mona Lisa“ (zu sehen im Louvre in Paris) oder das „Abendmahl“ (Wandmalerei in einem Dominikanerkloster in Mailand) waren richtungsweisend für nachfolgende Künstler.
Neugierig forschend beschäftigte er sich in späteren Jahren auch mit wissenschaftlichen Experimenten, Anatomie, Botanik, Mechanik, Hydraulik und Mathematik. Er erfand Maschinen, die einige Erfindungen der jüngsten Zeit um viele Jahrhunderte vorwegnahmen.

In der Stadtbibliothek können Sie neben Sachbiographien auch Romane über den vielseitigen Künstler entleihen:


Titel zum Thema Leonardo da Vinci.
  

AH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen