Der Untergang der "Titanic“ jährt sich zum hundertsten Mal – sie galt als unsinkbar

Am 10. April 1912 legte das damals größte Schiff der Welt im Hafen von Southhampton ab. Was für eine Größe, welch ein Glanz: 28,19 Meter breit, 270 Meter lang und vom Kiel bis zum Schornstein über 50 Meter hoch. Ein Gigant der Meere! Die Reise dauerte jedoch nur wenige Tage, in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 sank das Schiff südöstlich von Neufundland, nachdem es einen Eisberg rammte. Die Reederei „White Star Line“ ließ Eisberg-Warnungen unbeachtet, weil Schnelligkeit und Pünktlichkeit wichtiger schienen. Die Titanic versank langsam Zentimeter für Zentimeter in zwei Stunden und vierzig Minuten.
Die Zahl der Legenden rund um den englischen Ozeandampfer wächst stetig. Viele Bücher und zahlreiche Verfilmungen der Katastrophe tragen zur Mythenbildung bei.

Neu in der Stadtbibliothek Rostock zum Thema Titanic:

weitere Titel zum Thema Titanic finden Sie hier 

                                                                                                                                 

                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen