Seit inzwischen mehr als 25 Jahren begeistert Eiichiro Oda mit seiner Piraten-Odyssey One Piece Leser und Zuschauer aus der ganzen Welt. Zur Feier des Silberjubiläums organisierten das Animationsstudio TOEI Animation, Mangaverlag SHUEISHA und Spielwaren- und Entertainmentkonzern Bandai Namco eine Vielzahl an Events für Fans. Die Feierlichkeiten kulminierten am 09. und 10. August mit der Eröffnung der ONE PIECE ONLY Ausstellung in Tokyo und einem großen Konzert. Auch wenn dies für Nichtkenner von Manga und Anime vielleicht überraschend ist, One Piece hält mit 500 Millionen weltweit verkauften Exemplaren weiterhin den Guinness-Weltrekord für die meisten veröffentlichen Exemplare einer Comicserie und schlägt dabei Giganten wie Superman, Batman, Dragonball und Naruto.
Bild: Crunchyroll |
Meine eigene Reise mit der Serie begann im September 2023 mit der Veröffentlichung der Netflix-Realverfilmung. Meine Erfahrung mit Anime und Manga beschränkte sich zuvor hauptsächlich auf einzelne Pokémon-Folgen in Kindheitstagen oder Kassenschlager wie die Studio Ghibli-Filme. Dementsprechend war ich skeptisch als eine gute Freundin mir begeistert von den Abenteuern der Strohhut-Piratenbande berichtete. Unserem über eine jahrelange Freundschaft aufgebautes Urvertrauen sei Dank, überredete sie mich dazu die ersten Folgen der Netflix-Serie zu schauen. Die charismatischen Performances der Hauptdarsteller, die fantasiereichen Designs der Sets und Kostüme und der schmissige Soundtrack wurden mir zum Verhängnis und spätestens beim Anblick der skurrilen Schneckentelefone („Den Den Mushi“), war es komplett um mich geschehen.
Bild: Netflix |
In den restlichen drei Monaten des Jahres verschlang ich in
meiner Freizeit glücklich den Anime, der es inzwischen auf stolze 1117 Episoden
bringt, und tauchte immer tiefer ein in die farbenfrohe Welt der Teufelsfrüchte,
Fischmenschen und Marineoffiziere. Auch wenn One Piece zu den „Shounen“-Manga
gezählt wird und die Zielgruppe laut Definition ein junges männliches Publikum
ist, betont Mangaka Eiichiro Oda immer wieder, dass er seine Geschichte für Leser
jedweden Geschlechtes und Alters schreibt.
Bild: TOEI Animation |
Alle meine Vorurteile, dass es nur eine Serie für Kinder ohne Tiefgang ist, wurden komplett auf den Kopf gestellt und ich wurde vereinnahmt von den schrillen und
doch glaubwürdigen Charakteren in allen Größen, Formen und Farben. Aber
besonders beeindruckte mich die vielschichtige, meisterhaft konzipierte
Handlung, die sich mit tiefgründigen, komplexen Themen auseinandersetzt und
mich noch Monate später beschäftigt. Ohne zu viel vorwegzunehmen, Oda scheut nicht davor zurück sich mit allgegenwärtigen Probleme wie Rassismus, Faschismus, Sklaverei, korrupten Regierungen, Politikern und Polizisten, dem militärisch-industriellen Komplex, Geschichtsrevisionismus und Pressefreiheit auseinanderzusetzen,
aber auch zwischenmenschliche Themen wie Freundschaft, Liebe, Trauer, Verlust,
komplexe Familiendynamiken, Selbstwert, gesunder Umgang mit Traumata oder die
Suche nach der eigenen Identität/dem eigenen Platz in der Welt außerhalb der
Blutsfamilie kommen nicht zu kurz.
Bild: TOEI Animation |
Für viele Mangafans ist One Piece seit der Kindheit ein fester Bestandteil ihrer Persönlichkeit und ich erzähle in diesem Blogbeitrag nichts Neues. Aber ich empfehle die Reihe auch allen anderen Lesern, die mit kindlicher Freunde in eine neue Welt eintauchen und fiktive Freunde fürs Leben kennenlernen möchten.
Auch auf Zeit Online ist vor Kurzem ein toller Artikel zum Anlass des 25. Jubiläum erschienen. Der Artikel von Titus Blome ist hier zu finden.
Bild: Carlsen Verlag |
Alle 106 bisher veröffentlichten Bände der Hauptreihe findet ihr in unserem Katalog hier. Außerdem haben wir im Bestand eine Auswahl an anderen One Piece-Medien.
One Piece
Episode A
Bild: Carlsen Verlag |
Diese Sonderreihe von Boichi, dem Mangaka hinter Dr. Stone, konzipiert und gezeichnet wurde, folgt den Abenteuern von Luffys Bruder Ace. Die zwei Bände geben einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Ace's Piratencrew und sind eine tolle Ergänzung für jeden Fan. Beide Mangas sind in unserem Bestand hier zu finden.
·
Bild: Carlsen Verlag |
One Piece
Party
Wie der Name vermuten lässt, geht es in dieser Reihe um
witzige Episoden aus dem One Piece-Universum. In jeweils fünf kurzen und lustigen
Kapiteln erleben die Strohhut-Piraten fantastische Abenteuer im Chibi-Style mit
Gastaftritten beliebter Charaktere. Alle sieben Bände der abgeschlossenen Reihe
sind in unserem Bestand hier zu finden.
·
Bild: Crunchyroll |
Im 14. Film der Serie geht es um Uta, eine Sängerin mit engelsgleicher Stimme, der die Welt zu Füßen liegt. Als sie auf der Musikinsel Elegia ein Konzert ankündigt, strömen nicht nur die Fans, sondern auch viele Piraten und sogar die Marine dorthin, um sie live singen zu hören. Doch die Künstlerin hütet ein Geheimnis, das ebenso viele Rätsel aufgibt wie die „neue Ära“, von der singt und in der ihre Lieder angeblich Glück und Frieden gewähren sollen. Das bisher musikalischste Abenteuer der Strohhutbande findet ihr im Katalog hier.
Bild: Carlsen Verlag |
One Piece
Kritzelkurs
Mehr als 340 niedliche Illustrationen, die jeder zeichnen
kann! In diesem Kritzelkurs werden die Piraten von One Piece in süße
Illustrationen verwandelt, die man sehr leicht mit einem Kugelschreiber
zeichnen kann. Ganz einfach die Zeichenreihenfolge beachten und direkt loslegen. Der Kritzelkurs ist in unserem Katalog hier zu finden.
Bild: Bandai Namco |
Das Spiel ist besonders geeignet für Fans von rundenbasierten RPGs und bietet eine tolle Gelegenheit, die Welt der Piraten aus einem ganz neuen Blickwinkel zu entdecken. Das Nintendo Switch-Spiel ist in unserem Katalog hier zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen