Buchauswahl mal anders

Wonach suchen Sie Ihre Bücher aus? Vielleicht haben Sie ein Lieblingsgenre: Krimi, Historisches, Fantasy... oder einen Lieblingsautor? Möglicherweise greifen Sie auch zu Büchern, bei denen Ihnen das Cover besonders gut gefällt und schauen dann, ob der Klappentext mithalten kann?
Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich auf diese Weise doch immer wieder bei sehr ähnlichen Büchern lande und habe deshalb mal etwas völlig anderes probiert.
Ich habe mir ein Wort überlegt, dass unbedingt im Titel vorkommen soll.
Beim ersten Mal vor ein paar Jahren entschied ich mich für das Wort "Milch", recherchierte in unserem Bibliothekskatalog und las ohne Ausnahme jeden Roman, der das Wort im Titel hatte. So landete ich bei Büchern, zu denen ich sonst wohl nicht gegriffen hätte und die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Die Bücher von damals sind mittlerweile nicht mehr in unserem Bestand, dafür finden sich einige neue, die Milch im Titel haben. 

Dieses Jahr habe ich die Idee etwas erweitert. Da mich in meinem Alltag seit einer ganzen Weile Raben und Eichhörnchen begleiten, beschloss ich, diese beiden Zeitgenossen zum Auswahlkriterium für meine Bücher zu machen. Dieses mal konnten sie jedoch nicht nur als Wort im Titel vorkommen, sondern alternativ auch auf dem Cover abgebildet sein.

Das war das Ergebnis:

Foto: privat



   Lana Lux - "Jägerin und Sammlerin"






Foto: privat


Ed McDonald - "Im Zeichen des Raben"

Claire Keegan - "Kleine Dinge wie diese"

Peter Wawerzinek - "Rabenliebe"

Otfried Preußler - "Krabat"




Vielleicht wollen Sie es ja auch mal versuchen. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und natürlich muss man sich nicht nur auf Romane beschränken. Mit Sicherheit geraten Sie so auch mal an ein Buch, das ihnen nicht gefällt, aber eins war es dann im Nachhinein trotzdem: eine Erfahrung, eine Erweiterung des eigenen Horizonts oder auch ein Ausbruch aus der eigenen "Bubble", wie man heute sagt und das ist immer eine Bereicherung!

LH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen