"Was ich noch zu sagen hätte..." *

...dauert etwas länger als eine Zigarette und ein Glas auf den 80. Geburtstag von Reinhard Mey wohl eher gemütlich im Sitzen als im Stehen. Aber um Reinhard Mey soll es in meinem Post nicht gehen, ihm widmet sich meine Kollegin auf unserer Facebookseite.

Den vorletzten Post des Jahres möchte ich nutzen, um noch einmal auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

2022 begann wie 2021 aufgehört hat: Treppauf, treppab hatte der Bestell- und Abholservice uns fest im Griff.  Besonders die Montage mit den Unmengen an Medienwünschen waren eine Herausforderung. Und trotzdem: die Entleihungen in der Zentralbibliothek und in den Stadteilbibliotheken gingen bergab. Waren es im Januar 2020 noch 58.338 Entleihungen, so waren es im Januar 2022 nur noch 26.551. Dafür stiegen die Entleihungen in der Onleihe von 17.372 auf 22.125.  Ab dem 7. März konnten wir - so gut es mit Maske ging - aufatmen, denn da hatten alle Benutzer wieder (g)freien Zutritt zur Bibliothek.  Am  22.4.22 fielen dann auch die Masken. Aber alles braucht seine Zeit und zum Teil ist es wohl auch dem Veranstaltungsmarathon zu verdanken, dass inzwischen wieder Leben im Haus ist. So sind im November die Entleihungen in der Zentralbibliothek und den Stadtteilbibliotheken bereits wieder auf 48.068 angestiegen. 

Personell sind wir leider immer noch im Minus, aber wenn wir Glück haben, ändert sich das im nächsten Jahr.

Foto: Stadtbibliothek Rostock

Was wünsche ich mir noch für 2023? Gesundheit und Frieden für alle und für mich eine Antwort auf die Frage, wohin es mit der Bibliothek, in der ich vor 41 Jahren angefangen habe zu arbeiten und gerne noch eine Weile arbeiten möchte, geht? Das Personalproblem wird bleiben. Allein im nächsten Jahr könnten theoretisch 3 Bibliothekarinnen in den Ruhestand gehen, dann wäre von 5 Stadtteilbibliotheken nur noch eine leitungsmäßig besetzt. Und so geht es die nächsten Jahre weiter. "Gute Nacht Freunde..., um noch mal Reinhard Mey zu zitieren. Und damit nicht vorzeitig gesagt wird "es wird Zeit für mich zu gehen", halte ich es für ganz wichtig, gemeinsam nach Wegen  zu suchen, wie wir auch weiterhin mit unserem Bestand, mit unseren Angeboten, als Einrichtung und  mit gesunden und motivierten Mitarbeiter*innen attraktiv bleiben können.

Erholsame Weihnachtstage wünscht C.G.

*Songtext: Reinhard Mey "Gute Nacht Freunde"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen