Verschollen, verschwunden und auf Nimmerwiedersehen


Ich bin fasziniert von verschollenen, unbewohnten und geheimnisvollen Orten. Bin ich mutig genug sie zu erkunden? Nun ja, daran arbeite ich noch. Aber darum geht es hier ja gar nicht.

Natürlich hat jeder schon von Orten gehört, die nie gefunden worden sind; verlassene Gegenden und atemberaubende Geschichte über Dinge, die sonst noch keiner gesehen hat. Oder die wieder neu entdeckt wurden. Wir können über Atlantis oder das sagenumwobene Camelot sprechen. Ob und wo sie existiert haben, werden wir wohl so schnell nicht herausfinden.

Bild: Knesebeck
Herr Defoe hat deshalb 48 Länder zusammengetragen, die einst wirklich existierten und nun auf keiner Karte mehr zu finden sind. Im Atlas der ausgestorbenen Länder werden Staaten aufgezeigt, die nur eine Handvoll Bewohner hatten. Oder auch bekanntere Beispiele wie das Königreich Bayern, das nun auch nicht mehr existiert. Diese sind alle, oftmals aus einem sehr witzigen Grund, wieder von der Landkarte verschwunden.

Ich musste definitiv sehr viel Schmunzeln und über manche Dinge auch leicht den Kopf schütteln. Wenn Sie mich also demnächst nicht mehr in der Stadtbibliothek finden sollten, dann habe ich mir wohl ein Beispiel an einzelnen Personen genommen und selbst ein Land gegründet.

Falls dem jemals so sein sollte, überlebt das Land hoffentlich. Wenn nicht, lande ich hoffentlich durch einen besonders amüsanten Grund in einer Neuauflage dieses Buches.

Wer mehr Interesse an immer noch existierenden Orten hat, darf sich natürlich gerne unsere Reiseführer ansehen. 


J.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen