Man wird doch noch träumen dürfen...

Ja, ich gestehe, ich gehöre auch zu den Frauen, die die "Jane Austen"- Romane lieben und nicht zu vergessen, auch alle dazugehörigen Verfilmungen.
Wem schmilzt nicht das Herz, wenn  im "Stolz und Vorurteil"-Film von 2005 Matthew MacFadyen aka Mr. Darcy auf einer, im Sonnenaufgang golden schimmernden, Wiese seiner Elisabeth zuhaucht: "So muss ich Ihnen sagen, dass Sie mich verzaubert haben, voll und ganz und ich liebe, ich liebe, ich liebe Sie."?

Trotz dieser kaum zu übertreffenden  Romantik, bleibt mein Lieblings-"Mr. Darcy" immer Colin Firth aus der BBC-Verfilmung von 1995, denn er war der Erste für mich. 😉
Man könnte meinen: Typischer Frauenkitsch.
Doch geht es beim Träumen von Mr. Darcy, 
Mr. Knightley (aus "Emma") und all den anderen männlichen Hauptcharakteren aus den Romanen von Jane Austen nie darum, einfach nur einen Prinz Charming zu finden.
Es geht darum, einen Menschen, einen Partner im Leben zu finden, der einem ebenbürtig ist, einen respektiert und liebt für die Person, die man ist; einen Menschen, der mit einem und für einen, alle Widrigkeiten übersteht. Von sowas wird man doch noch träumen dürfen...

Falls Sie es nicht wussten: Inspiriert von Jane Austens Geschichten, gibt es inzwischen unzählige Fortsetzungen und Varianten der verschiedenen Bücher. Die meisten zum wohl bekanntesten Werk: "Stolz und Vorurteil".

Bild: DNB
Eine ebensolche Variante ist Jo Bakers nicht mehr ganz neues Buch "Im Hause Longbourn", das ich erst kürzlich mit sehr viel Freude gelesen habe.
Es erzählt die Geschichte der Dienerschaft, die für die Bennet-Familie in "Stolz und Vorurteil" arbeitet. Das erinnerte ein wenig an "Downton Abbey" und wartete mit überraschenden Verwicklungen der neuen und alten Charaktere auf.
Zudem zeigt es auch einen realistischeren Teil, die härtere Seite, der in Romanen oft romantisierten Regency-Zeit. Aber natürlich kommt auch hier die Liebe nicht zu kurz.😉

Eine etwas andere und amüsante Art des klassischen Romans ist übrigens "Stolz und Vorurteil und Zombies", der 2016 auch mit Lily James und Sam Riley in den Hauptrollen, verfilmt wurde.

Tipp: Wer Interesse an weiteren Fortsetzungen und Varianten der "Jane Austen" - Romane hat, wird auf www.jane-austen.de fündig.

In unserem Bestand haben wir natürlich auch einiges zum Thema:

Romane und Hörbücher

"Pemberley"-Reihe (Fortsetzungen zu Stolz und Vorurteil)

Über Jane Austen



LH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen