Genauso gibt es auch Gegenbeispiele, wie (meine Meinung!) "Jupiter Ascending" (hier entlang, um sich zu selbst ein Bild zu machen, sofern noch nicht geschehen!).
Aber ich schweife ab... Ich wollte auf etwas anderes hinaus: Wie oben gesagt, in Filmen bekommen wir die erzählten Universen/Welten in audiovisueller Ausformulierung dargeboten. Kürzlich allerdings entdeckte ich eine anderer Variante des Kinos für mich wieder: Das Kopfkino in Form von Hörbüchern und Hörspielen!
Lange habe ich mich schwer getan mit Hörbüchern. Ich neigte immer dazu, bei dem Versuch, konzentriert dem Sprecher zu lauschen, mehr oder weniger umgehend einzuschlafen.
Hörspiele konnten mich da schon deutlich mehr fesseln (und wach halten!). Ich habe mich in den letzten Wochen durch etliche Stunden Hörspiele und -bücher gehört und muss mittlerweile zugeben, selbst Hörbücher fangen an, mir gut zu gefallen. Man kann aufräumen, putzen, oder was auch immer tun und nebenbei einer spannenden Geschichte lauschen.
Und viel interessanter, und um auf den Titel dieses Beitrages zurückzukommen, es entsteht (konnte ich bei mir selbst schon beobachten!) tatsächlich ein Kopfkino, der/die Sprecher schildern uns verbal was geschieht und in meinem Kopf manifestieren sich tatsächlich Bilder zum Geschehen, ein echtes Kopfkino!
Ich kann Ihnen nur empfehlen, es selbst mal auszuprobieren. Ich leugne nicht, dass ich mit dem einen oder anderen Hörbuch/-spiel meine Schwierigkeiten hatte (ganz wenige habe ich auch nicht bis zum Ende durchgehalten).
Bei anderen wurde ich dafür mit einer fantastischen Geschichte belohnt!
Lassen Sie mich Ihnen noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:
Angefangen habe ich mit den tollen Ebenso Hörenswert die 2-stündige Hörspiel- Sherlock Holmes-Hörspielen: Umsetzung von Aldous Houxleys
"Schöne neue Welt":
"Schöne neue Welt":
Quelle: DAV |
Quelle: DAV |
Probieren Sie's aus! Schauen Sie sich bei uns um, und starten Sie Ihr eigenes Kopfkino.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen