Psychologie heute |
Was ist im Moment Ihr größter Wunsch?
Wie groß wäre Ihr Glück, wenn er in Erfüllung gehen würde?
Wären Sie doppelt so glücklich und wenn ja, wie lange?
Wir glauben zu wissen, wie wir auf kommende Ereignisse emotional reagieren würden. Doch häufig liegen wir damit falsch. Amerikanische Glücksforscher haben herausgefunden, dass wir die Intensität und Dauer unserer Gefühle beim Eintreffen bestimmter Ereignisse überschätzen. Die gute Nachricht dabei ist, dass dies sowohl für gute als auch für schlechte Ereignisse gilt. Wir reagieren also auf positive Ereignisse häufig weniger lange glücklich und auf negative
Ereignisse weniger niedergeschlagen.
Bild: dtv |
Gute Sozialkontakte. Mehr Zeit mit Freunden, Bekannten und der Familie verbringen ist doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr.
Aktiv sein. Egal ob man sich mehr bewegt, sich einem Hobby widmet, anderen hilft … Aktivität macht glücklich und zufrieden.
Liebe und Partnerschaft pflegen.
Einen hohen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit hat die innere Einstellung zum Leben. Optimismus und Dankbarkeit stärken uns auf dem Weg durchs Leben. Tipp: Testpersonen, die jeden Tag 5 Dinge protokollierten, für die sie dankbar waren, fühlten sich ausgeglichener.
Bild: Goldegg Verlag |
Wenn Sie Ihr Wissen über Glück, Zufriedenheit, Liebe und Partnerschaft vertiefen möchten, ein neues Hobby haben, eine neue Sportart ausprobieren oder sich einfach nur inspirieren lassen wollen, kommen Sie doch mal bei uns in der Bibliothek vorbei.
Wir wünschen uns für das neue Jahr viele glückliche und zufriedene Leser.
Anregungen finden Sie zum Beispiel hier:
"Unverschämt glücklich" von Elisabeth Gatt-Iro entleihen
"Zufriedenheit" von Christina Berndt entleihen
"Psychologie heute compact" Heft 45 entleihen
Anregungen finden Sie zum Beispiel hier:
"Unverschämt glücklich" von Elisabeth Gatt-Iro entleihen
"Zufriedenheit" von Christina Berndt entleihen
"Psychologie heute compact" Heft 45 entleihen
BB
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen