Ein Veggie kommt selten allein

Zugegeben ich war noch nie ein großer Freund von Fisch- und Fleischgerichten. Darum fiel es mir vor ca. 2 Jahren auch nicht besonders schwer, diese Lebensmittel komplett von meinem Speiseplan zu streichen und mich fortan überwiegend vegetarisch zu ernähren. Da ich damals die erste Vegetarierin in unserem Kollegenkreis war, kamen zuerst noch viele Fragen, wieso, weshalb, warum - bis sich dieser "Trend" in Gesellschaft und Medien immer stärker durchsetzte.
Zur Zeit leben in Deutschland ~ 7,8 Mio. Vegetarier und ~ 900.000 Veganer (Tendenzen steigend). Die Motive für diese Ernährungs- und Lebensweisen sind hauptsächlich ethischer, moralischer und gesundheitlicher Natur. Welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt und wie man für sich selbst die richtige Entscheidung trifft, teilen folgende Autorinnen in ihren oftmals humorvollen Erfahrungsberichten mit ihrer Leserschaft:

"Anständig essen" von Karen Duve
"Mami, ist das vegan?" von Jumana Mattukat
"Unverbissen vegetarisch" von Claudia Klinger
"Tier zuliebe" von Birgit Klaus

(privat)
Auf tierische Produkte zu verzichten, ist natürlich nur ein Schritt von vielen. Um nicht auf dem Niveau eines Puddingvegetariers zu bleiben (laut Wikipedia jemand, der überwiegend Süßigkeiten und Fertiggerichte zu sich nimmt - (ja, ich fühle mich ertappt!)), schaffen zahlreiche Kochbücher Abhilfe. Hier findet man wunderbare, kreative und ausgewogene Rezepte für jeden Zeitplan, Erfahrungsschatz und Geschmack!

"Veggietarisch" von Carolyn Humphries
"Vegetarisch für Faule" oder "Kochen für Teilzeit-Vegetarier" von Martin Kintrup

"20 Minuten sind genug - vegetarisch" von Martina Kittler
 "Grün in allen Farben" von Sebastian Copien

Freuen dürfen sich auch die Fans von Attila Hildmann über seine neue Veröffentlichung. Der Erfolgsautor stellt Ernährung, Gesundheit und Fitness in den Fokus. Sein bereits 4. (Koch)Buch "Vegan to go!" (bald zur Ausleihe bereit) befasst sich mit schnellen, einfach zuzubereitenden Gerichten z.B. für den Arbeitsalltag oder unterwegs.

Weiterhin bieten diese Titel einen Einblick in die vegane Ernährung:
(privat)
"Vegan für Einsteiger" von Rüdiger Dahlke
"Vegan Daily" von Surdham Göb

Folgende Bücher enthalten raffinierte Rezepte für geübte Köche und die, die es werden wollen.:

"Vegetarisch mit Leidenschaft" von Sternekoch Andi Schweiger
"Vegetarisch! : das Goldene von GU" - umfassendes Werk / internationale Küche
"Vegan vom Feinsten" von Nicole Just


Immer auf dem neuesten Stand, mit aktuellen Infos, Ratschlägen und leckeren Rezepten, is(s)t man mit der Zeitschrift Vegetarisch Fit!

(privat)
Für mich persönlich kommt eine rein vegane Ernährung nicht in Frage. Jedoch ein paar Tage die Woche oder ein paar Wochen als "Kur" nur Speisen auf pflanzlicher Basis essen, wäre eine wirklich interessante Variante.
Übrigens hat sich die Anzahl der Vegetarier in der Stadtbibliothek mittlerweile auf 4 erhöht und bei unserer Medienauswahl ist die Tendenz vermutlich steigend. (Vielen Dank an N.M. für die tollen Bilder, komme wegen der Rezepte bei Gelegenheit auf dich zu.)


Wer weiterhin ab und zu Lust auf "Tierisches" hat, dem empfehle ich: Bienenstich, Schweineohren, kalter Hund, Rosinenschnecken, Katzenzungen, Bärentatzen u.v.m.                       S.Sch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen