Herbstblätterlese

Herbstblätter fallen von Bäumen, lassen sich vom Wind durch Straßen treiben, landen in Pfützen und auf Pfaden um schließlich zusammen mit der dritten Jahreszeit zu verschwinden.

(privat)
Doch einige Blätter haben Bestand. Sie werden aufgelesen, glattgestrichen, aufmerksam studiert und sorgfältig gebunden. Sie erzählen dem Betrachter Geschichten und nehmen ihn mit auf eine Reise, die hineinführt in die Blätterwelt zwischen zwei Buchdeckel.

Wer nun Lust bekommen hat den bunten Bücherwald zu durchforsten, dem empfehle ich, besonders für herbstliche Lesestunden, die fesselnden Romane von Antonia Michaelis:

Märchenerzähler Abel entführt seine Schwester Micha und Mitschülerin Anna in eine wundersame Fantasiewelt. Aber die harte Realität sowie die brutalen Geschehnisse in Greifswald lassen sich nicht lange verdrängen.

Tischlerlehrling Jari begegnet auf seiner Wanderung im Nebelwald einem geheimnisvollen Mädchen und lernt durch sie sowohl Schönheit als auch Schrecken von Natur und Mensch kennen. Solange die Nachtigall singt.

(privat)
Der 10jährige Lion flüchtet sich in die Wälder an der Ostsee und versucht dort Schutz vor dem gewalttätigen Vater zu finden. Seine Begleiter sind mutige Seeadler sowie die kraftvollen, warmherzigen Worte der weißen Königin.

Als bei Medizinstudentin Svenja der ängstliche und verwahrloste Junge Nashville auftaucht, ahnt sie nicht, dass auch ihr Leben bald in Gefahr gerät und welche "Wölfe" in den Wäldern rund um Tübingen lauern.

Davids Mutter Lovis kämpft nach einem Unfall verzweifelt um das Leben ihres Sohnes. Währenddessen erfährt sie aus verschlüsselten Aufzeichnungen, dass der 9jährige die Welt verbessern und damit ein kleines "Paradies für alle" schaffen wollte, sogar für den alten Mann im Wald.

Antonia Michaelis neuestes Buch handelt vom Verschwinden:
"November, die eigentlich Amber heißt, fühlt sich ebenso ungeliebt und überflüssig wie der gleichnamige Monat. Nachdem ihre Eltern kurz vor ihrem 6. Geburtstag verschwunden sind, wird sie von einem Heim zum nächsten weitergereicht. Mit 17 macht sie sich auf die Suche nach ihren Eltern..." (ekz)


Niemand liebt November steht übrigens ganz oben auf meiner Herbstleseliste, denn bisher hat mir wirklich jede Geschichte von Frau Michaelis gefallen. Sie vereinen spannende, blutige, erschütternd traurige, liebevolle und beglückend schöne Szenen. Begeistern durch die poetische Sprache, starke Charaktere und eindrucksvolle Naturbeschreibungen. Es sind Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte, jedoch nicht uneingeschränkt für sehr zartbesaitete LeserInnen geeignet. Wer es allerdings wagt, sich z.B. nach einem langen Waldspaziergang auf eine der mitreißenden Erzählungen einzulassen, der kommt vermutlich nicht sobald wieder davon los!

Viele weitere Kinder-, Jugend- und Erwachsenenromane der erfolgreichen Autorin Antonia Michaelis gibt es in Ihrer Stadtbibliothek Rostock zu entdecken, sowie auf der äußerst sehenswerten Homepage http://www.antonia-michaelis.de.

S.Sch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen