"Do it yourself" (kurz: DIY)

Seit einigen Jahren wird in Deutschland wieder gebastelt, genäht, gestrickt, gehämmert und gekocht.
Als wir Kinder waren, war eine von Oma gestrickte Mütze eher peinlich, heute verbirgt sich dahinter ein Modelabel und sie ist einfach nur cool. Handarbeit steht wieder für Individualität. Die Zeitschrift "Burda" erscheint schon seit 60 Jahren und hat nun auch die jüngere Generation für sich entdeckt. Es gibt zahlreiche Online-Netzwerke und ein ganzes Online-Kaufhaus für Selbstgemachtes. In der Bibliothek sind die Zeitschriften: "The Knitter", "Mollie Makes" und ""Handmade Kultur" wahre Ausleihrenner. Sogar die Designerin Vivienne Westwood propagiert diesen Trend, sie selbst stammt aus der Selbermach-Nation Großbritannien, dort kam er bereits in den 50er Jahren auf und passte zum damaligen Zeitgefühl. Es wird aber auch wieder selbst gekocht und gebacken. "Selbst ist der Mann" wird schon lange nicht mehr nur von Männern entliehen. Gartenprojekte, Badausbau, Laminat- und Parkettverlegen, Malerarbeiten, Wurstherstellung, Räuchern, Porträtmalerei, Schmuckgestaltung es gibt wohl kaum einen Bereich, in dem man nicht den DIY-Trend ausleben kann.
Wenn sie dann genug getan haben, leihen sie sich doch einen schönen Roman, eine CD oder einen Film aus! 
H. K.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen