"Das Wandern ist des Müllers Lust..."

... aber auch ich als Bibliothekarin habe das Wandern für mich wiederentdeckt. Da ich ca.1896 Stunden im Jahr in Bibliotheksräumen sitzte, zieht es mich in meiner freien Zeit an die frische Luft. Diese könnte ich natürlich gebückt zwischen meinen Gemüsebeeten im Garten verbringen - dabei kann ich super abschalten - aber da meldet sich dann bald der Rücken und wozu wurde dem Menschen der aufrechte Gang gegeben, wenn man ihn denn nicht nutzt. Ich begann im letzten Jahr mit dem Rennsteig. Trotz Dauerregens war es für mich Entspannung pur, nicht nur den Füßen freien Lauf lassen, sondern auch den Gedanken, sein "zivilisiertes Leben" kurzeitig zu verlassen und nur das Notwendigste bei sich zu haben, damit der Rucksack nicht zu schwer ist und dankbar zu sein über ein Dach über den Kopf und eine Thüringer Rostbratwurst am Abend. Was mich am meisten beeindruckt hat, war die Stille die ich mal wieder erleben durfte, einzig das Zwitschern der Vögel, das Rauschen der Bäume und der Regen bildeten die Geräuschkulisse. Meine diesjährige Rennsteigetappe durfte ich im Sonnenschein erwandern, was natürlich noch mal ganz andere Glücksgefühle auslöste. Im Nächsten Jahr will ich mir den Harz vornehmen und hoffe, dass ich noch lange gut zu Fuß bin. C.G.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen