Reif für die Insel?

Neulich ertappte ich mich im Kino beim Tagträumen. Wie wäre es, von jetzt auf gleich aus dem Alltag auszubrechen? Zuerst die Ereigniskarte ziehen, dann über den eigenen Schatten springen, Tasche schnappen (ein bisschen Ausrüstung ist wohl erlaubt) und rein ins Abenteuer! Zugegeben, der Gedanke kam nicht von ungefähr. "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" bietet genügend Stoff für Tagträumer und Weltentdecker. Und so saß ich u.a. auf dem Gepäckträger von Ben Stillers Fahrrad und sauste, begleitet vom passenden Soundtrack, durch die beeindruckenden Landschaften Islands.

Der Inselstaat mit einer Bevölkerungsdichte von 3,1 Einwohner/km² (Rostock hat vergleichsweise 1119 EW/km²) bietet neben Ruhe und Abgeschiedenheit auch unvergleichliche Naturereignisse. Gletscher, Geysire, der schwer auszusprechende, seit 2010 berühmte Vulkan Eyjafjallajökull und vieles mehr erwartet die Besucher, sowie einige Kuriositäten. Beispielsweise werden auf Island im Winter Bürgersteige beheizt, das Telefonbuch ist nach Vornamen sortiert und es gibt eine App gegen Inzest - damit die ~320.000 Einwohner nicht aus Versehen den oder die Falsche auswählen.
Also, machen Sie sich selbst ein Bild, entweder vom wirklich sehenswerten Film oder live vor Ort.  Island ist garantiert eine Reise wert!

Lassen Sie sich in der Stadtbibliothek inspirieren...
Reiseführer (eine Auswahl):
Alles ganz isi
Wo Elfen noch helfen
Weiter Himmel - stille Wege
Gebrauchsanweisung für Island
City-Trip Reykjavík

Musik:
Björk
Sigur Ros
Emiliana Torrini
Of Monstes and Men

Romane z.B. von:
Yrsa Sigurdardóttir
Arnaldur Indridason
Kristín Marja Baldursdóttir

Die schönsten Erzählungen Islands                                                                     S.Sch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen