Alles Mythos!

Wer kennt sie nicht!? Irrtümer und Halbwahrheiten existieren zu den verschiedensten Themen:

"Der Neandertaler war mehr Tier als Mensch."    "Die Römer waren sehr reinlich."
"Während die Wessis nach dem Krieg die Ärmel hochkrempelten und ein Wirtschaftswunder vollbrachten, schoben die Ossis eine ruhige Kugel, bis ihr Land nicht mehr zu retten war."
"So sehen es die Ossis gern: Ihre Frauen standen emanzipiert mit beiden Beinen im Berufsleben, während der weibliche Horizont in der Bundesrepublik jenseits von Wickeltisch und Kochtopf endete."
"Die Heiligen Drei Könige waren weder heilig noch Könige und wahrscheinlich nicht einmal zu dritt. Und Caspar, Melchior und Balthasar hießen sie bestimmt nicht."
"Ungebundenheit, Freiheit, Weite! Die Luft voll Blei, waghalsige Überfälle auf rasende Postkutschen, todesmutige Indianer, die mit Kriegsgeschrei gut bewachte Forts angreifen, europäische Draufgänger in einem Land der roten Felsen und staubigen Wüsten, wo der »Lonesome Cowboy« allein in den Sonnenuntergang reitet, wo edle Sheriffs, Winnetou, Old Shatterhand und … Stopp!"
War das Mittelalter wirklich finster? Ritter immer ritterlich? Waren Burgen uneinnehmbar und die Menschen damals einfältig-dumm?
Sachkundige und vor allem unterhaltsame Aufklärung über jeweils 20 populäre Irrtümer und Halbwahrheiten erhalten Sie in folgenden Büchern der Stadtbibliothek Rostock:
...weitere Titel zu Irrtümern über Germanen, Preußen, Frankreich oder Hollywood erscheinen April 2014.

Bildquelle: Theiss Verlag

KW 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen