R.I.P., Madiba

Quelle: Flickr.com
Diese Filmpremiere wird wohl niemand so schnell vergessen. Am 05. Dezember 2013 hatte der Film "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" in London Premiere. Der Film zeigt die bewegende
Lebensgeschichte des südafrikanischen Freiheitskämpfers, welcher fast 27 Jahre lang im Gefängnis saß, den Friedensnobelpreis erhielt und kurz darauf sogar Staatspräsident von Südafrika wurde ("Mandela, Nelson" in Munzinger Online/Personen - Internationales Biographisches Archiv). Unter den Besuchern waren auch Prinz William und seine Prinzessin Kate. Aber auch die beiden jüngsten Töchter des Friedensnobelpreisträgers befanden sich unter den Gästen. Diese zeigten sich vor der Filmführung noch optimistisch, dass es ihrem Vater gut gehe. Leider war dem nicht so, wie sich herausstellte, denn der 95-Jährige erlag noch während der Filmvorführung einer Lungenentzündung und verstarb in Johannesburg. Mandela sei "außergewöhnlich" und eine "Quelle der Inspiration" gewesen, sagte William nach zwei Schweigeminuten am Ende der Vorführung. "Meine Gebete und meine Gedanken sind jetzt bei ihm und seiner Familie" (stern.de).

Bei uns hat der Film übrigens am 30. Januar 2014 Premiere (filmstarts.de). Wer sich vorher intensiver über das faszinierende Leben Nelson Mandelas informieren möchte, kann sich gern Bücher aus der Stadtbibliothek Rostock ausleihen, zum Beispiel:

Bierling, Stephan G.: Nelson Mandela

Jelinek, Gerhard: Reden, die die Welt veränderten

Mandela, Nelson: Bekenntnisse

Mandela, Nelson: Der lange Weg zur Freiheit

Raabe, Kristin: Oma Hilde, Sokrates und der Dalai Lama : was wir von weisen Menschen lernen können

Venzke, Andreas: Leben für den Frieden : berühmte Menschen gegen Krieg und Gewalt im Porträt


PS: Madiba ist übrigens der südafrikanische Clanname von Nelson Mandela.
KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen