Abendveranstaltungen in der Stadtbibliothek Rostock – ein persönliches Resümee


22 Jahre mit interessanten, spannenden, bewegenden, anregenden, gelungenen und weniger gelungenen Abendveranstaltungen liegen hinter mir. Es war eine schöne, aber auch aufregende, zum Teil aufreibende und leider sich immer schwieriger gestaltende Zeit.
Viele Veranstaltungen in unserem Haus hatten wir Partnern zu verdanken. Dazu gehörten vor allem die Buchhandlungen in Rostock, das Literaturhaus Rostock, die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Bertelsmannstiftung und die Vereins- und Westbank. Diese hat die Reihe „Jugend kulturell“ ins Leben gerufen, die viele Jahre  in der Stadtbibliothek Rostock stattfand und sich großer Beliebtheit erfreute. Bereits die  Eröffnungsveranstaltung am 15. Mai 1996 mit der Rostocker Band „Twirl“ fand beim vorwiegend jungen Publikum großen Anklang.
Insgesamt fanden seit 1992 338 Abendveranstaltungen mit 21.571 Gästen statt. Die meisten Gäste lockten Tschingis Aitmatow, Jewgeni Jewtuschenko, Jo Bentfeld, Rüdiger Nehberg und Ephraim Kishon an, mit dem wir noch am Veranstaltungsabend selbst in den Barocksaal umgezogen sind, da der Besucheransturm nicht aufhörte.
Meine schönsten Veranstaltungen waren die, an denen wir als Bibliotheksmitarbeiter selber mitgewirkt haben. Zum einen 1999 unsere Bibliotheksnacht  „Vampire, Dichter, Nachtgelichter - Mitternachtsbibliothek mit Geist und Biss“ mit dem Schauspieler Daniel Rohr und 2011 unsere Jubiläumsveranstaltung: „Von der Thekenausleihe zum E-learnig - 50 Jahre Stadtbibliothek im historischen Giebelhaus“.

"Vampire, Dichter,Nachtgelichter"
Ich habe mich entschlossen, ab 2014 die Veranstaltungstätigkeit abzugeben. Ich danke allen, die an den Veranstaltungen in unserem Haus in irgendeiner Weise beteiligt waren, ich danke allen Mitarbeitern, die mich unterstützt haben und ich freue mich auf die nächste Veranstaltung in der Stadtbibliothek, bei der ich einfach nur Gast sein darf.
                                                                                                                        Christiane Gietzel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen