Was wohl in einer Person alles stecken kann?

Neues vom Kultautor John Irving in der Bibliothek


Miss Frost hat nach rund 700 Buchseiten das letzte mahnende Wort:
„Mein lieber Junge, bitte stecke mich nicht in eine Schublade. Ordne mich nirgends ein, bevor du mich überhaupt kennst.“
Es kann eben vieles „In einer Person“ stecken.                               

Über den Roman:
Prägend für "die aufkeimende und verwirrende sexuelle Orientierung" des jugendlichen Ich-Erzählers William Abbott, von allen Billy genannt, wird die Begegnung mit einer transsexuellen Bibliothekarin. Doch auch Familie, Internat
und die örtliche Laienbühne konfrontieren ihn mit seelisch komplizierten, nach Identität und Anerkennung suchenden Charakteren, die "in einer Person viele Menschen spielen" (nach Shakespeares "Richard II."). Von den 1950er-Jahren
bis zur Gegenwart kreist die einfühlsam erzählte Geschichte um sexuelle Probleme und Lebensweisen. (aus ekz-Medienservices)

Möchte ich entleihen


weitere Medien von John Irving in der Stadtbibliothek:
Romane (Auswahl):
Letzte Nacht in Twisted River
Das Hotel New Hampshire
Bis ich dich finde
Die vierte Hand

Hörbücher (Auswahl):
Die Pension Grillparzer
Bis ich dich finde : Live-Mitschnitt ; englisch und deutsch

Filme:
Garp und wie er die Welt sah
The door in the floor


Wer mehr über den Autor und seine Arbeitsweise erfahren möchte, kann sich den Film "John Irving und wie er die Welt sieht" anschauen. Der Dokumentarfilm gibt Irving-Fans einen einzigartigen Einblick in seine Schreibwerkstatt und begibt sich auf Spurensuche zu den Orten und Menschen, die Teil seiner Geschichten geworden sind.

Möchte ich entleihen





John Irving, 1942 in Exeter, New Hampshire, geboren, lebt im südlichen Vermont. Seine bisher zwölf Romane wurden alle Weltbestseller und in 35 Sprachen übersetzt, vier davon wurden verfilmt. 1992 wurde Irving in die National Wrestling Hall of Fame in Stillwater, Oklahoma, aufgenommen, 2000 erhielt er einen Oscar für die beste Drehbuchadaption für seinen von Lasse Hallström verfilmten Roman ›Gottes Werk und Teufels Beitrag‹.
Weitere Informationen zu Autor und Werk finden sie auf der Diogenes-Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen