Franz Liszt - Revolutionär des Klavierspiels

Freigeist, Wunderkind, Klaviervirtuose und Frauenschwarm, all das war Franz Liszt, den man zu recht als Superstar der Romantik bezeichnen könnte.
Am 22.Oktober dieses Jahres jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal.

Liszt komponierte seine Werke selbst und erschien in den „wildesten“ Kostümen auf der Bühne. Seine Konzerte waren sofort ausverkauft und die Jugend begeistert.
Er galt als ein Virtuose mit außergewöhnlicher Begabung.

Als erster bestritt der Musiker einen Konzertabend alleine als Pianist, was für die damalige Zeit völlig ungewöhnlich und revolutionär war.

Weimar war der Lebensmittelpunkt des Künstlers, dessen Kulturleben er rund 30 Jahre lang prägte und über das er Folgendes äußerte:

Jetzt ist es mir lieb, zuerst an Weimar zu denken, meinen Fixstern, dessen wohltuende Strahlen meinen weiten Weg beleuchten, (...) an Weimar, das Vaterland des Ideals.“


Möchte ich entleihen: Medien von und über Franz Liszt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen