Preisverdächtig… – Literaturpreise 2024

Preisverdächtig sind jetzt offiziell die 20 Romane, die es in diesem Jahr auf die Longlist geschafft haben. Einer der ausgewählten Titel hat die Chance als bester deutschsprachiger Roman 2024 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet zu werden. Dieser wird am 14.10.24 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse vergeben.

Hier finden Sie die Bücher und Hörbücher der Longlist, die wir bereits im Bestand haben:

Krönender Abschluss der Frankfurter Buchmesse ist am 20.10.24 eine weitere Preisverleihung. Ausgezeichnet mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird die polnisch-amerikanische Journalistin, Historikerin und Kolumnistin Anne Applebaum. Der Preis wird Personen verliehen, die in den Bereichen Literatur, Wissenschaft oder Kunst in besonderer Weise zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen haben.

Bücher von Anne Applebaum in der Stadtbibliothek Rostock und in der Onleihe:

Deutschsprachige Neuerscheinungen werden mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, geehrt. Dieser Preis ging in  diesem Jahr in der Kategorie Belletristik an die serbische Schriftstellerin Barbi Markovic und ihren auf Deutsch geschriebenen Roman „Minihorror“.

Cover: Residenzverlag

"Minihorror" in der Stadtbibliothek Rostock und in der Onleihe:


Für den von ihr ins Deutsche übersetzten Roman „Der Fluch des Hasen“ von Bora Chung erhielt die südkoreanisch-deutsche Verlegerin und literarische Übersetzerin Ki-Hyang Lee den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzung. 

Den britischen International Booker Prize erhielt 2024 der deutschsprachige Roman „Kairos“ von Jenny Erpenbeck übersetzt ins Englische von Michael Hofmann. Voraussetzung für diesen Preis ist ein fremdsprachiger, ins Englische übersetzter und im Vereinigten Königreich veröffentlichter Roman oder Kurzgeschichtenband.
An junge herausragende Stimmen der Gegenwartsliteratur wird der Literaturpreis der deutschen Wirtschaft vergeben. 2024 hat sich der Kulturkreis für die 1996 in Berlin geborene Schriftstellerin Dana Vowinckel mit ihrem Roman „Gewässer im Ziplock“ entschieden. Auf der Shortlist stand übrigens auch Barbi Markovic.

Cover: Suhrkamp

„Gewässer im Ziplock“ in der Stadtbibliothek Rostock und in der Onleihe:

Und hier noch zwei Literaturpreise mit „regionalem“ Bezug:

 

 

Preis der LiteraTour Nord 2024

für Deniz Utlu „Vaters Meer“

Cover: Suhrkamp

„Vaters Meer“ in der Stadtbibliothek Rostock und in der Onleihe:

 

Uwe-Johnson-Preis 2024

für Iris Wolff „Lichtungen“ und jetzt auch auf der Longlist 2024!


Cover: Klett-Cotta

„Lichtungen“ in der Stadtbibliothek Rostock und in der Onleihe:

Eine Übersicht über diese und weitere Literaturpreise 2024 finden Sie hier: Die Liste ist lang und ich musste mich entscheiden. Meine Entscheidung unterliegt keiner Wertung. Viel Freude beim Stöbern und Lesen wünscht C.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen