Die Bücher meines Lebens


                                                                                          
"Lesen stärkt die Seele"   Voltaire
Foto: privat

Im vorherigen Post "Tonspur" ging es um Lieder, die im Leben eines Menschen eine Rolle spielten. Die Frage: "Welche Lieder würden auf der eigenen Liste stehen?" warf bei mir die Frage auf: "Welche Bücher würde ich auf eine Liste setzen, weil sie für mich wichtig waren und einen Lebensabschnitt geprägt haben? Nach einem spontanen Brainstorming mit mir selbst, einer gedanklichen Zeitreise und einen Blick in das heimische Bücherregal, war die Liste fertig- allerdings viel zu lang!  Ich habe sie dann - schweren Herzens - auf drei Titel pro Lebensabschnitt reduziert. Hier nun das Ergebnis:


Die Bücher meines Lebens

Kindheit - 60er Jahre





Schulzeit - 70er Jahre

„Die Großmutter“ von Božena Němcová

„Judo-Selbstverteidigung" von Horst Wolf



Jugendzeit - 80er Jahre


Prosa und Lyrik von Hanns Cibulka  



Erwachsenzeit - 90er Jahre

"Geh, wohin dein Herz dich trägt" von Susanna Tamaro

"Gute Nacht, Zuckerpüppchen" von Heidi Hassenmüller

"Nikolaikirche" von Erich Loest


Erwachsenzeit ab 2000 



                                     
                                                    Foto: Privat

Ganz aktuell schlägt mein Herz für "Männer in Kamelhaarmänteln" von Elke Heidenreich. Ihre Geschichten erzählen von Kleidungsstücken, die sie an ein bestimmtes Ereignis in ihrem Leben erinnern. Mir fallen da sofort abhanden gekommene Kleidungsstücke ein, die ich geliebt und mit denen ich durch bewegte Zeiten gegangen bin. Im Gegensatz zu den Kleidungsstücken, befinden sich die "Bücher meines Lebens" - bis auf ein Buch - noch alle in meinem Besitz.

Nach diesem Exkurs in die Vergangenheit, freue ich mich wieder auf die Gegenwart, auf das Entdecken  neuer Bücherschätze und das Fortführen meiner Bücher meines Lebens-Liste. C.G.
                                                   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen