Mörderische Buchempfehlungen für den Tag des Krimis 2020

 

Bild: Stadtbibliothek Rostock
 

Es war ein kalter Novemberabend als ich mich auf den Weg machte. Dunkle Wolken hingen träge über dem Himmel und es sah stark nach Regen aus. Mein Ziel war klar, der Weg dahin nicht weit. Ich sollte es schnell hinter mir haben.

Das alte Gebäude war in der modernen Einkaufsstraße nicht zu übersehen. Die Bibliothek. Ich war schon lange nicht mehr hier gewesen. Ich sah auf die Öffnungszeiten, danach auf meine Uhr. Noch war ich nicht zu spät.

Langsam zog ich die schwere Holztür auf und spähte hinein. Niemand war zu sehen, doch die Bibliothek war hell beleuchtet. Ich setzte ein paar Schritte in das Gebäude.

Weder an der Verbuchungstheke, noch an der Information war ein Mitarbeiter zu entdecken.

„Hallo?“ rief ich in die Regale, jedoch antwortete mir niemand. Nur mein Herzschlag war zu hören. Ein merkwürdiges Gefühl machte sich in meiner Magengegend breit. Während ich mich in Bewegung setzte, fiel mir auf, dass umgeräumt worden war. Ein weiteres Mal schaute ich zur Information, aber da war niemand zu sehen.

 In meinem Augenwinkel bewegte sich etwas. Hektisch drehte ich mich zurück, doch der Schatten war verschwunden. „Hallo?“ rief ich erneut. Ein kalter Schauer lief über meinen Rücken. Gleich würde bestimmt das Licht ausgehen und der Schatten über mich herfallen, malte ich mir aus.

Meine Muskeln spannten sich an, bereit zur Reaktion.

„Hallo.“ erklang eine Stimme hinter mir und erschreckte mich fast zu Tode. „Entschuldigung, wir hatten ein technisches Problem. Kann ich Ihnen helfen?“ fragte eine Dame, eine Mitarbeiterin, was klar an Ihrem Namensschild zu erkennen war. Auch an der Verbuchungstheke lächelten mir drei Gestalten freundlich zu. „Ähm...“ stotterte ich, mein Herz schlug mir immer noch bis zum Hals.

 „Ich suche einen Krimi.“

Sie auch?

Die Stadtbibliothek Rostock hat zur Zeit mehr als 5.900 Krimis und Thriller im Bestand.

Bild: Diogenes

 

Mit dabei ist zum Beispiel unsere längste Krimi-Reihe:
Die Fälle des Commissario Brunetti von Donna Leon umfassen derzeit 29 Bände. Der Kommissar aus Venedig hat also einiges zu tun und nicht immer liegen alle Fakten klar auf der Hand...

 

 

 

Oder wie wäre es mit unseren beliebten Küstenkrimis?

Bild: emons Verlag


Zum 
Beispiel von Anja Behn, eine sympathische Rostockerin mit einem Gespür für Spannung. Die Kriminalfälle um Kunsthistoriker Richard Gruben laden zum mitfiebern ein. Welche Geheimnisse die Ostsee wohl noch anspülen wird?






Bild: Fischer Verlag

Oder
Klaus-Peter Wolf, dessen Ostfriesen-Krimis weit über den Norden bekannt und beliebt sind. In seiner Reihe löst Ann Kathrin Klaasen spannende Kriminalfälle rund um Ostfriesland und Umgebung. (
Tipp: Für die Kleinen Spürnasen haben wir auch die Nordseedetektive von Klaus-Peter Wolf im Bestand.)





Bild: Hoffmann und Campe

Der Klassiker unter den (Bibliotheks-)Krimis darf natürlich auch nicht fehlen:

In "Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie geht es für Miss Marple zu einem schaurigen Leichenfund in einer ... .




Psst: Am 08. Dezember ist übrigens "Krimitag". Vielleicht "feiern" Sie den Tag ja mit einem schönen Krimi aus der Stadtbibliothek Rostock?

                                                                                                                                                                            H.Len.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen