Froh zu sein bedarf es wenig...

So viel Fröhlichkeit in der Weihnachtszeit.
Von überall schallt es uns dieser Tage entgegen:
"Lasst uns froh und munter sein..." oder der Evergreen: "Oh du fröhliche...".

Mal Hand aufs Herz. Wie viel Fröhlichkeit kann ein Mensch wohl ertragen? Antwort: Sehr viel. Es sei denn man ist von Kopf bis Fuß grün und hasst alles und jeden wie die Pest (ganz besonders Weihnachten).

Jetzt mal im Ernst. Ein bisschen Fröhlichkeit hat ja noch keinem geschadet, glaube ich zumindest.
Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ist es doch schöner, alles mit ein bisschen Fröhlichkeit zu garnieren. Und sei es nur, damit man den Weihnachtsmuffeln dieser Welt ein Schnippchen schlägt.

Wenn ich nun aber darüber nachdenke, was mich in letzter Zeit in ausgelassene Fröhlichkeit versetzt hat, fällt mir spontan die Stadtbibliothek mit ihren zahlreichen Medien ein:

Rudolf, der schwarze Kater (Film):


Nun schauen Sie sich doch mal an, wie süß der kleine Kater Rudolf ist. Als alter Katzenfan, hat mich dieser Film natürlich in ausgelassene Fröhlichkeit versetzt. Dazu noch die herzergreifende Geschichte und fertig ist ein wunderhübscher Nachmittag.




Ein Königreich für ein Lama (Film):

Mein Evergreen bei schlechter Laune. Mittlerweile kann ich "schon mit spielen", lache mich aber trotzdem immer wieder an den gleichen Stellen kaputt. Schöner Slapstick-Humor und dazu noch die Stimme von Michael Bully Herbig. Zack fertig. Gute Laune...




Das wilde Herz der See (Jugendbuch):

Bild: dtv Verlag
"Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht..."

Zugegeben, der Inhalt des Buches verspricht jetzt nicht gerade ausgelassene Fröhlichkeit, aber ich war tatsächlich sehr fröhlich, als ich das Buch endlich mal wieder im Regal stehen sah. Die Weihnachtstage sind gerettet. Passend dazu sogar mit Glitzer-Cover. Wenn schon, denn schon.



Fünf Gurken (Spiel):

Bild: Hugendubel
Ein fröhliches Stichspiel, welches sowohl in kleiner als auch in größerer Runde Spaß macht. Hier zählt vor allem der letzte Stich, den man ungern einsammeln möchte. Meine "Spielkameraden" und mich trieb schlussendlich die Frage nach der niedrigsten Karte um. Wenn Sie das Spiel mal ausprobieren möchten, wissen Sie auch warum...












Frisch hapeziert (Hörbuch):
Bild: Piper

Der Comedian Hape Kerkeling, der sich dereinst aus dem Showbusiness zurückgezogen hat, meldet sich zurück. Mit seinen Kolumnen, die er Ausgabe für Ausgabe für die Gala verfasst hat. "Er schildert Backstage-Erlebnisse beim Comedy-Preis, macht sich seine Gedanken über VIPs im Weltraum, Royals in Trekking-Boots und den "Twittler" Donald Trump. Auch sich selbst nimmt der beliebte Entertainer nicht aus und plaudert aus dem Nähkästchen." Das alles vom Autor selbst erzählt, macht dieses Hörbuch zu einem unvergesslichen Erlebnis und nicht zuletzt seine zweitbeste Freundin Gudrun werden Sie kennen und lieben lernen.








Ich sag mal so: "Froh zu sein, bedarf es tatsächlich wenig" - ein Besuch in der Stadtbibliothek reicht da vollkommen... Vielleicht auch noch jetzt vor den fröhlichen Tagen, damit sie diese besonders fröhlich überstehen.
Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest!
KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen