Vom 15.-18. März 2018 findet wieder das Frühjahrshighlight der Buch- und Medienbranche in Leipzig statt. Bis in das 17. Jahrhundert reicht die Geschichte der LEIPZIGER BUCHMESSE und dennoch ist sie kein bisschen antiquiert. Im Gegenteil! Mit den Jahren wird sie immer vielfältiger, bunter und quirliger. Das Buch lebt! Es lebe das Buch!
Die Zahl der Aussteller und Gäste steigt ständig. Hautnah präsentieren sich Verlage, Autorinnen und Autoren. Ungezwungen kann man nicht nur in Neuerscheinungen blättern, sondern auch ins Gespräch kommen.
Das Lesefest "Leipzig liest" findet bereits zum 27. Mal statt und ist längst zum Markenzeichen geworden. Geplant sind 3200 Veranstaltungen mit 3000 Mitwirkenden an über 400 verschiedenen Orten der Stadt Leipzig von Bibliotheken über Cafés bis zu Kirchen und Friedhöfen. Schwerpunktland ist 2018 RUMÄNIEN. In über 70 Veranstaltungen können die Gäste Schriftstellern, Künstlern und Übersetzern begegnen.
Literatur in der Stadtbibliothek Rostock zu und aus Rumänien finden Sie hier!
Zum 7. Mal werden die besten 30 Kinder- und Jugendbücher der letzten 12 Monate vom LEIPZIGER LESEKOMPASS ausgezeichnet. Spaß und Leseförderung sind die Hauptkriterien dieser Auszeichnung.
Am Donnerstag wurde ESTHER KINSKY mit dem PREIS DER LEIPZIGER BUCHMESSE 2018 in der Kategorie BELLETRISTIK für ihren Roman "HAIN. GELÄNDEROMAN" ausgezeichnet. Hier finden Sie die Preisträger 2018 in den Kategorien "Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.
In der Kategorie Belletristik waren außerdem nominiert:
Isabel Fargo Cole: "Die grüne Grenze"
Anja Kampmann: "Wie hoch die Wasser steigen"
Georg Klein: "Miakro"
Matthias Senkel: "Dunkle Zahlen"
Mit dem Programmschwerpunkt EUROPA21 öffnen zum 3. Mal die Leipziger Buchmesse und die Robert Bosch Stiftung den Denk-Raum für die Gesellschaft von morgen. Zum Thema SIND WIR WIRKLICH DIE BESTEN? wird über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Europas reflektiert und diskutiert.
Die bunteste Halle auf der Leipziger Buchmesse ist die Manga-Comic-Con, die zum 5. Mal als eigenständige Veranstaltung ihre Türen öffnet. Hier treffen sich alle Liebhaber von Comics, Manga, Cosplay, Anime, Japan und Games in den verschiedensten Kostümen ihrer Lieblingshelden.
Auch eine Halle für sich hat inzwischen die Hörbuch- und Hörspielszene mit Live-Hörspielen, Talkrunden und Foren zu den besten Hörbüchern. An dieser Stelle sei auf den Hörbuchpreis 2018 verwiesen. Auch diese Preisträger kann man in Kürze bei uns entleihen. Hier schon mal die von Eva Mattes gelesenen Hörbücher.
Einzug gehalten haben als weitere runde Scheiben auf der Buchmesse die DVD und Blu-ray. Vor allem auf die neuesten Literaturverfilmungen können die Gäste hier gespannt sein.
Ich werde dieses Jahr das Messegeschehen in den Medien verfolgen. Dem Medium Buch wünsche ich, dass es noch lange diese Aufmerksamkeit genießt! C.G.
Ausführliche Informationen unter: http://www.leipziger-buchmesse.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen