Flüssiges Brot...

Foto: privat
„….Kindchen, ist Bier“, meinte meine Großmutter jedes Mal fröhlich und genehmigte sich fast täglich ein Fläschchen davon. Stolze 92 Jahre konnte sie auf ihrer Lebensuhr verzeichnen und den robusten Gesundheitszustand führte sie natürlich auf dieses Ritual zurück.
Recht hatte sie. Wenn ich darüber nachdenke sind im Brot die gleichen Grundzutaten, bis auf den Hopfen,  wie im Bier enthalten: Getreide, Hefe, Wasser. Nur - das böse Brot macht dick. Das Bier allein dagegen nicht. An dieser Stelle zum Vergleich  die Kalorienangaben (bevor Sie noch anfangen zu googeln): 100ml  "Hopfenkaltschale"  haben gerade einmal 43 kcal, die alkoholfreie Variante sogar noch weniger, während 100g Brot leider  schon mit 175 kcal zu Buche schlagen…

Gesund ist Bier außerdem, wenn man die vielen B-Vitamine und Mineralstoffe in Betracht zieht. Das beruhigt mich, denn mir wurden Großmutters ober.- bzw. untergärige Gene offensichtlich vererbt. Mit Interesse und mehr oder weniger großem Genuss probiere ich mich deshalb auch gerne ab und zu durch die schöne neue Welt der Craft-Biere. Unlängst geschehen bei einem kleinen Seminar in der Rostocker KTV. Treffsicher war ich allerdings bei der Bestimmung von Lager, Pale Ale, Hellem, Pils, Double, Stout oder sonstigem Gebräu bei weitem noch nicht. Anfänglich klappte es gut, aber, ob es dann zu fortgeschrittener Stunde an der Anzahl der zu erkennenden Bierproben oder meines, noch nicht ganz ausgereiften, Geschmacksinnes (den es zu trainieren gilt) lag, kann ich im Nachhinein nicht mehr mit Gewissheit sagen.

Mit Gewissheit kann ich Ihnen aber zu dieser Thematik einige Titel aus unserem Bestand empfehlen. Dazu passt eventuell ein kühles Lager, ein köstliches Porter oder ein kraftvolles IPA. Wohl bekomm’s!                

J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen