Eurovision Song Contest – Wen KÜMMERT‘s?

Genau das dachte ich mir auch, bis wir vor einigen Jahren zu einer Song-Contest-Fete eingeladen wurde. „Macht euch schick“, hieß es und, „Wenn du kannst, bring doch bitte einen Mettigel mit.“
Einen Mettigel, haha.... diesen dämlichen Hackklops der 80er Jahre mit lächerlichen Salzstangenstacheln... Meinetwegen. Naja, und ‚schick machen‘… die sollen mal die Kirche im Dorf lassen, ist schließlich kein Sektempfang bei Merkels. Sah dann aber  doch so aus. Denn, als wir die Wohnung betraten, begrüßten uns  total aufgebrezelte Pärchen mit einem Glas Prosecco in der Hand.
Na prima... und wir mit Mettigel und in Jeans! Immerhin hatte ich die Gute wenigstens mit Seidenshirt und Pumps gepimpt. Es wurde also auf einen unterhaltsamen Abend angestoßen, an den Partytisch  gesetzt und diverse Spaßutensilien wie Hütchen, Rasseln und Tröten verteilt.
Nun konnte es aber losgehen, dachte ich. Nein, konnte es nicht. Wir waren nämlich die Einzigen, die nicht mit den genausten Regeln der Punktevergabe vertraut waren.
Der Vorentscheid, die Big Five, das Mindestalter, die Länge des Vortrags, teilnehmende Länder und vieles mehr wurde ausgiebig erörtert. Wir wollten eigentlich nur unsere Punkte von 1-12 loswerden (gut, dass wir davon wenigstens schon gehört hatten). Einer aus der Profi-ESC-Ecke musste allerdings unbedingt noch bemerken, dass während des Vortrags höchstens sechs Personen auf der Bühne stehen dürfen und Tiere nicht erlaubt seien. Dieser Hinweis war anscheinend wohl ungeheuer wichtig, zumal wir lieber jedem Tier  einen Extrapunkt gegeben hätten.
Mit diesem Fachwissen ausgerüstet, verbrachten wir einen sehr, sehr langen Abend. Meine Güte, zog sich das alles hin!  Des Weiteren beschlich mich das unbestimmte Gefühl, dass die Liste der Teilnehmer aus den Balkanstaaten kein Ende nahm und bis die Siegerin Lena Meyer-Landrut, feststand, hatten wir schon mehrere Becher Bowle gelehrt. Das war auch gut so!

Nun ja...mein Fazit ist: Ich schaue mir auf jeden Fall das Finale an, gehe aber zu keiner ESC-Party mehr. 
J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen