Bundesweiter Sehbehindertentag

Ein Anruf vom Blindenverband Rostock brachte mich erst einmal zum Nachdenken. Zum Bundesweiten Sehbehindertentag wurde eine Führung durch unsere Bibliothek gewünscht, das habe ich schon viele Male gemacht, das ist kein Problem, aber worauf mache ich diese Gruppe aufmerksam.
Ich bin dann mit offenen Augen durch unsere Ausleihräume gegangen und habe festgestellt, wir haben doch eine  Menge zu bieten.
Beginnen werde ich mit den zahlreichen Büchern in lesefreundlichem Druck. Weiter geht es dann mit den Hörbüchern im DAISY Format, das wird den Teilnehmern durch die Zentralbibliothek für Blinde in Leipzig http://www.dzb.de/ oder der Blindenbücherei Hamburg http://www.blindenbuecherei.de/ bekannt sein.  Vielleicht findet das Angebot der Onleihe der Stadtbibliothek Rostock ja auch Interesse. Hier kann man sich Medien auf seinen Reader herunterladen. Die Schriftgröße ist dann individuell einstellbar. Auch unser umfangreiches Angebot an Tonträgern könnte interessant sein. Von Klassik bis Rock, Pop und Schlager haben wir ganz viel zu bieten. Bei den DVD`s und Blu Ray`s kann man Tonspuren Deutsch für Sehbehinderte oder Englisch für Blinde wählen.
Ich werde auch erwähnen, dass unsere Medien zu jeder Zweigbibliothek gebracht werden und auch an den verschiedenen Standorten abgegeben werden können.
Blinde wünschen sich nicht nur an einem Tag wie heute: Mehr Rücksicht, weniger Berührungsängste und bitte kein Mitleid.

H. K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen