Albert Camus: 7. November 1913 - 4. Januar 1960

Am 7. November 2013 wäre der französische Schriftsteller und Philosoph Albert Camus 100 Jahre alt geworden, bereits 1960 kam er bei einem Autounfall in Frankreich ums Leben.
Albert Camus ist einer der meistgelesenen französischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Anlässlich seines 100. Geburtstages locken interessante Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt über Leben  und Werk des faszinierenden Autors, die Feuilletons berichten über Albert Camus.
Auch in Ihrer Stadtbibliothek sind Bücher von und über Albert Camus ständig "unterwegs", aktuelle Biografien des "Schriftsteller-Philosophen" sind für Sie bestellt:

Iris Radisch   Camus

Buchdeckel „Camus“
Rowohlt-Verlag

"«Aktueller denn je», lautet der Befund von Iris Radisch, einer der führenden deutschsprachigen Literaturkritikerinnen, die uns aus Anlass seines 100. Geburtstages auf eine faszinierende Reise mitnimmt: von Belcourt, dem ärmlichen Viertel Algiers, in dem Camus mit einer stummen Mutter aufwächst, in das graue Paris, das unter deutscher Besatzung die Moral der jungen Existenzialisten herausfordert. Vom konkurrierenden Großbürger Sartre als «algerischer Gassenjunge» abgetan, ist Camus, der erklärte Antifaschist, Antikommunist und Europäer, selbst ein Fremder – und hellsichtiger als alle."







Medien von und über Albert Camus

R.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen