Das war unser 1. Bibliotheksfest

Bibliotheken sind schon lange nicht mehr nur Häuser voller Bücher, sondern viel mehr! Mit unserem Bibliotheksfest wollten wir noch einmal auf unser vielseitiges Angebot aufmerksam machen und natürlich auch gemeinsam mit unseren Besuchern einen schönen Tag erleben. Wir wünschten uns ein volles Haus, neugierige Menschen und leuchtende Kinderaugen. Hier noch einmal ein paar Eindrücke:

Der begehrte Buchverkauf im Foyer.







Zur Vorlesestunde für die Kleinsten platzte die Kinderbibliothek bald aus allen Nähten. Die Geschichte "Abgeschlossen" handelte von einem Kind, das sich aus Versehen in einer Bibliothek auf dem Klo eingeschlossen hat. In der anschliessenden Bastelstunde konnten Schriftrollen hergestellt und gestaltet werden.



Herr Heckmann, der Direktor der Stadtbibliothek, führte 2 Gruppen durch unsere Arbeitsräume und zeigte, welche Wege die Medien nehmen, bevor sie in der Ausleihe zur Verfügung stehen.





Schon lange vor Beginn des Puppenspiels füllte sich der Studienraum, in dem 120 Stühle standen, bis auf den letzten Platz! Alle wollten sehen, wie der Kasper die Schilfprinzessin aus den Fängen des Wassermanns befreit.








In unserem Gruppenarbeitsraum, den man jederzeit buchen kann, konnten diese neuen Spiele ausprobiert werden: Hanabi (Spiel des Jahres), Der verzauberte Turm (Kinderspiel des Jahres), Qwixx, Mucca Pazza, Gold am Orinocco, 5 Second Rule, Klack, Potzblitz, Sagaland, Verhexte Fabelwesen, Blokus, Kuddelmuddel, Die große RatzFatz Sinneswelt, Rondo, Phase 10 - das Brettspiel, Elfer raus, Skip-Bo deluxe.


Für die vielen Fragen rund um die Onleihe (Ausleihe von elektronischen Medien) hatten wir eine kleine Lounge eingerichtet, in der unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite standen. Das Angebot wurde gern genutzt.




Am Nachmittag sang sich Susi Koch in unsere Herzen. Ihre Songs berührten sehr, wir hätten gern noch länger zugehört!
zur Homepage





Für die Abendveranstaltung waren die Plätze schnell ausverkauft. Der Schauspieler Jürgen Zartmann las zunächst aus dem Buch "Mord nach Mittag" von Kriminalhauptkommissar Siegfried Schwarz. In der 2. Hälfte des Abends moderierte der Musiker Johannes Sterkel eine Podiumsdiskussion, bei der es sehr lebhaft zuging.




BB







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen