Star Wars - Fieber

"Habt ihr 'Star Wars-Bücher'...?" 
Simon Beecroft und Catherine Saunders - <i>Star Wars</i>™ <br/> Geschichten der Jedi und Sith
Quelle: Dorling Kindersley

Diese Frage wird uns täglich von Kindern, die anscheinend immer jünger werden, gestellt. Antwort: "Na klar, hat die Bibliothek 'Star Wars' Bücher".
Doch die Suche im Katalog ist leider enttäuschend, denn von knapp 40 Medien (Bücher, CD, DVD u.v. mehr) in der Kinderbibliothek sind meistens alle ausgeliehen.
Ich stelle mir schon lange die Frage, warum Star Wars eine solche Faszination auf Kinder, überwiegend auf Jungs (es gibt auch weibliche Fans), ausübt.
Das ist doch eigentlich selbsterklärend, denke ich. Star Wars ist ein Weltraum-Märchen, in dem es, wie es sich für ein Märchen gehört, um den Kampf zwischen Gut und Böse geht. Das ganze Geschehen wird nur in den Weltraum verlegt. Leider siegen die Guten nicht mit magischen Zauberkräften wie z.B. in den Märchen der Brüder Grimm. Da müssen schon ganze Armeen von Kriegern mit Laserschwertern herhalten. Damit tue ich ich mich als harmoniebedürftige Frau etwas schwer.
Mit dem Zeichentrickfilm "Star Wars: The Clone Wares" ging die Rundumvermarktung von Star Wars (T-Shirts, Sammel-Sticker, LEGO, Figuren usw.) los, sodass auch die Jüngsten im Star Wars-Fieber sind.
 
Star Wars™  Das geheime Wissen der Jedi
Quelle: Dorling Kindersley
Für Eltern und Großeltern ist dieses Phänomen eine tägliche Herausforderung.
Inzwischen habe ich mich schlau gemacht, um nicht immer die Spaßbremse bei meinem 6-jährigen Enkel zu sein. Mit verständnisloser und unwissender Abwehr erreiche ich nur eine Steigerung des Hypes.
Hörspiele für Kinder im Grundschulalter (z.B. The Star Wars - The Clone Wars 1), Lexika, die einem durch den Dschungel der Figuren, Technik, Schauplätze u.ä. führen und Bücher zum Lesen für Schulkinder (z.B. Der Weg des Jedi) können einem ahnungslosen Erwachsenen schon mal hilfreich sein. Aber dann nehmen wir ja unseren Kindern und Kindeskindern die begehrten Medien weg. Oder vielleicht kann man auch mal zusammen das Hörbuch hören und in einem Lexikon nachschlagen, um herauszufinden, wer die Guten und wer die Bösen sind?
Die Entscheidung, welche Filme in welchem Alter vertretbar sind, ist vielleicht mit Hilfe des Beitrages von Flimmo-Programmberatung für Eltern etwas einfacher.

AK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen