Tag der Fische (22. August)


 Seit 2007 findet jährlich am 22. August der „Tag der Fische“ statt. Mit diesem besonderen Aktionstag soll auf die bedrohten Fischarten und vor allem auf deren Schutz aufmerksam gemacht werden.
In den letzten Jahren landeten immer mehr Speisefische auf der berühmten Roten Liste. So schwimmen beispielsweise neben dem Alaska Seelachs auch der Seehecht, der Aal und der Rotbarsch mittlerweile um ihre Existenz (vgl. http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/).
Wie Sie sich über die Herkunft von Speisefischen informieren können, erklärt Ihnen ein Mitarbeiter von Greenpeace in dem folgenden Video:
              
Veranstalten Sie doch mit Ihrer Familie mal einen eigenen „Tag der Fische“. Wie wäre es z.B. mit einem Tag am Meer?
In den folgenden Büchern können Sie sich u.a. über Fische im Allgemeinen und die verschiedenen Fischarten in der Ostsee informieren:

-          Fische (das Kinderbuch möchte ich entleihen)
-          Das Fisch-Buch (möchte ich entleihen)
-          Fische : Die heimischen Süßwasserfische sowie Arten der Nord- und Ostsee (möchte ich entleihen)

Wenn Sie gern „abtauchen“ und Fische aus nächster Nähe betrachten möchten, könnten u.a. die folgenden Bücher interessant für Sie sein:

-          Lass uns Tauchen! : Tauchpraxis für Kinder und Jugendlichen (das Kinderbuch möchte ich entleihen)
-          Tauchen : Handbuch modernes Tauchen (möchte ich entleihen)
-          Wracktauchen : die interessantesten Tauchgänge in der westlichen Ostsee (möchte ich entleihen)
Mehr Anregungen zum Thema „Tauchen“ finden Sie auch in unserem aktuellen Schaufenster in der Zentralbibliothek.
Am Abend können Sie es sich mit Ihren Lieben entweder auf der Couch gemütlich machen und zusammen „Findet Nemo“ (möchte ich entleihen) schauen oder sie lassen gemeinsam die „Fische zappeln“ (das Spiel möchte ich entleihen).
Die Stadtbibliothek Rostock wünscht Ihnen viel Spaß dabei!
KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen