Lesenswertes - Empfehlungen von Annemarie Stoltenberg


Bereits 1998 stellte Annemarie Stoltenberg 
Foto: Stadtbibliothek Rostock
in der S
tadtbibliothek Rostock ihre literarischen Entdeckungen vor und führte darüber hinaus uns Bibliotheksmitarbeiter*innen viele Jahre  durch den Neuerscheinungsdschungel.

Annemarie Stoltenberg, die Literaturexpertin beim NDR Kultur, versteht es, ihre Zuhörer und Zuhörerinnen mit ihrer Bücherliebe anzustecken und so war sie auch in diesem Jahr wieder zu Gast in der Stadtbibliothek Rostock, um ihre  ihre Bücherlieblinge zu präsentieren.


Die Bücherliste mit den Büchern, die wir bereits im Bestand haben finden sie hier:

Und diese Bücher sind meine persönlichen Favoriten:

In seinem Buch "Alle meine Geister" erzählt Uwe Timm von seinen Lehrjahren als Kürschner im Hamburg der Fünfzigerjahre. Der Lehrling, der vom Schreiben träumt, liest heimlich im Sortierzimmer Salinger und Camus. Er lauscht den Geschichten der Kollegen, schließt Freundschaften, entdeckt die Stadt, den Jazz. Bücher, die sein Leben verändert haben. (Verlagstext gekürzt)
Caspar David Friedrichs abendliche Himmel wecken seit Jahrhunderten die leidenschaftlichsten Gefühle: Goethe macht ihre Melancholie rasend, Walt Disney hingegen verliebte sich in sie, von Hitler wurden sie verehrt, von Stalin so gehasst wie von den 68ern... In "Zauber der Stille" werden 250 Jahre deutscher Geschichte sichtbar und Friedrich, der Maler, durch Florian Illies zu einem Menschen aus Fleisch und Blut. (Verlagstext gekürzt)


Was ist Heiterkeit? Und wie bekommen wir sie in unser ernstes Leben zurück? In Zeiten, in denen uns im Angesicht globaler Krisen intuitiv erst einmal anders zumute ist, macht sich Axel Hacke in seinem Buch "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" auf die Suche nach einem fast vergessenen Gemütszustand...  (Verlagstext gekürzt)





Ich wünsche eine inspirierende und bezaubernde Lesezeit! C.G.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen