Hand aufs Herz, wann war Ihre letzte Ersthelferschulung?
Bei mir ist es tatsächlich über 20 Jahre her, dass ich im Zusammenhang mit dem Führerschein einen solchen Kurs besucht habe...
Vermutlich geht es vielen Leuten ähnlich und die damals erlernten Informationen und Methoden sind in Vergessenheit geraten oder teilweise nicht mehr aktuell - wie ich gelegentlich von den Ersthelferinnen aus unserem Betrieb erfahre.
Eine Variante, um Unsicherheiten zu verringern und für den Ernstfall besser gewappnet zu sein, wäre die praktische Auffrischung des Wissens. Den Theorieteil findet man heutzutage sogar online. Ohnehin hat das Rettungswesen eine immer größer werdende mediale Präsenz.
Bildquelle: S. Fischer Verlage |
Diese Aufmerksamkeit nutzt auch Notfallmedizinerin Carola Holzner, bekannt als Doc Caro, und vermittelt eindringlich die Wichtigkeit des Themas "Erste Hilfe" in ihrer eigenen Sendung, bei Talkshows und auf ihren Social Media Kanälen. Sie plädiert dafür, dass Wiederbelebungsunterricht bundesweit in den Schulen gegeben wird, damit die Anzahl der potentiellen Ersthelfer*innen wächst.
Seit kurzem ist sie als Comicheldin im "Einsatz fürs Herz" unterwegs, nimmt neugierige Kinder ab 7 Jahren mit auf eine Reise durch den Körper und gibt Tipps für die Gesundheit und Lebensrettung.
Außerdem schreibt sie Bücher über den Alltag als Notärztin und erklärt uns in ihrem aktuellen Bestseller "Bleibt das Herz stehen, wenn man niest" komplizierte medizinische Themen leicht verständlich.
Seit Oktober hat die Zentralbibliothek einen Defibrillator und wir bekamen eine theoretische Einführung für das Gerät. Natürlich hofft man, dass er nicht zum Einsatz kommen muss, dennoch könnte er im Fall der Fälle ein Menschenleben retten. Dafür muss man kein Profi sein oder werden, aber wenn es darauf ankommt, kann jeder etwas zur Ersthilfe beitragen!
S.Sch
Bildquelle: Dorling Kindersley Verlag |
Bildquelle: Olivia Verlag |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen