Im September 2019 legte das Expeditionsschiff "Polarstern" in Richtung Arktis ab. An Bord befand sich das internationale MOSAiC-Forscherteam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus zwanzig Nationen, das die Auswirkungen des Klimawandels auf das ewige Eis erkunden sollte. Eingefroren im Eis driftete das Schiff durch das Nordpolarmeer, um die Klimaprozesse der Zentralarktis im Jahresverlauf zu untersuchen.
Chronologisch aufgebaut dokumentiert der bildgewaltige Fotoband in bisher ungesehenen Fotografien Leben und Arbeiten während der einjährigen Reise unter den extremen Bedingungen am Nordpol. Begleitet von Essays und Textbeiträgen von Experten, Wissenschaftlern und Expeditionsteilnehmern ist der Band ein eindrucksvolles Zeugnis der wohl größten klimatischen Herausforderung unserer Zeit und bietet Einblicke in dieses einmalige Forschungsprojekt sowie die spektakuläre, schützenswerte Polarlandschaft.
Bild: Randomhouse |
Zeitgleich zu diesem Bildband erschien das Tagebuch des Expeditionsleiters Markus Rex. In diesem persönlichen Buch berichtet er sehr anschaulich von den besonderen Herausforderungen des Expeditionsjahres und mit viel Respekt und Begeisterung von der arktischen Natur. Viele Hintergrundinformationen, Bilder, ein Schiffsplan, eine Landkarte mit der eingezeichneten Route und Drift der „Polarstern“ sowie ein Plan vom Aufbau des Forschungscamps auf dem Eis runden diesen beeindruckenden Bericht ab.
Bild: Randomhouse |
Nicht nur für besonders an Polarforschung Interessierte eine spannende
Lektüre!
AH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen