Tanzen - gut für Körper und Seele


Schwingen Sie auch gerne das Tanzbein oder möchten schon bald damit beginnen?

Ob jung oder alt - es ist nie zu spät dafür, denn Bewegung tut immer gut und wirkt sich nicht nur positiv auf die Psyche des Menschen aus, sondern auch auf dessen Gesundheit! Tanzen vermittelt neues Körpergefühl, fördert die Fitness, Kondition und Beweglichkeit und bringt Herz- und Kreislauf so richtig in Schwung. Weiterhin kommt es zu einer verbesserten Körperhaltung sowie Ausstrahlung und bei regelmäßigem Training können sogar die ersten Pfunde purzeln.
Die Liste der verschiedenen Tanzarten ist lang, doch egal für welche man sich entscheidet - die Hauptsache ist, dass man Spaß am Tanzen hat und sich in seinem Körper wohlfühlt!
Der Vorteil ist: jeder kann selbst wählen, ob er alleine, als Paar oder in einer Gruppe tanzen möchte.

privat
Ich selbst tanze schon seit meiner Kindheit. Zu Schulzeiten habe ich zunächst Volks,- Turniertanz     und Jazzdance ausprobiert und bin dann vor 13 Jahren über die Volkshochschule Rostock zum Bauchtanz gekommen. Das wöchentliche Trainieren in der Gruppe begeistert mich nach wie vor und sorgt für Entspannung und seelischen Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag!
Bauchtanz oder orientalischer Tanz zählt zu den ältesten Tänzen der menschlichen Kultur und steht für Lebensfreude, Temperament und Sinnlichkeit.  Er kann von jedem erlernt werden - dabei spielen das Alter und die Figur keine wesentliche Rolle. Dieser außergewöhnliche Tanzstil, dessen Schwerpunkt der rhythmischen Bewegungen auf Bauch, Becken und Hüfte liegt, kann gleichzeitig ein hervorragendes und intensives Fitnesstraining sein, bei welchem man schon mal ordentlich ins Schwitzen gerät. Hierbei kommt es auf den richtigen Trainer an, der darauf achtet, dass alle Bewegungen gesundheitsbewusst ausgeführt werden.
Während des Tanzens werden alle Muskeln im Körper beansprucht, gestrafft und gestärkt - selbst die Fußmuskulatur wird gekräftigt, da meistens barfuß getanzt wird. Nach und nach können dadurch Verspannungen gelöst und beispielsweise Schmerzen im Rücken- oder Lendenwirbelbereich, die oft durch häufig sitzende Tätigkeiten oder mangelnde Bewegung hervortreten, gelindert werden.
Typisch für den Bauchtanz sind die isolierten Bewegungen einzelner Körperpartien, d.h. ein Körperteil bewegt sich, während ein anderer stillsteht oder sich in einem anderen Rhythmus bewegt. Viele der ca. 50 Bewegungen und Schrittkombinationen haben es daher wirklich in sich: besonders der ''Körpershimmy'' will gekonnt sein - hierbei wird nur die Hüfte zum Zittern gebracht, nicht der Oberkörper!
Aber wie heißt es so schön: ''Es gibt nichts, was man nicht lernen kann'' und mit der richtigen Musik im Ohr (z.Bsp. Shakira) klappt es gleich doppelt so gut - da haben selbst Ungeübte ihren Spaß.
Mit der Zeit bekommen Anfänger sowie Fortgeschrittene einen Einblick in verschiedene Arten von Tänzen und lernen diese mithilfe von Choreographien umzusetzen. Dabei wird vor allem das Gedächtnis trainiert und auch auf Synchronität geachtet, die besonders bei Gruppenauftritten von großer Bedeutung ist. Deshalb tanze ich gerne mal alleine - hier fällt der eine oder andere kleine Fehler gar nicht auf;-)
Für alle, die auf den Geschmack gekommen sind, hier ein kleiner Einblick wie das mit den ''Hüften schwingen'' funktioniert:



Hier noch einige interessante Literaturtipps zum Thema Tanzen & Fitness aus unserem Bestand:

Die DVD-Reihe ''Tanzen und fit sein'' zeigt verschiedene Tanz-Workouts, bei welchem Tanzen und Sport miteinander kombiniert werden.

Be fit & dance
Barbara Becker und Detlef D Soost haben gemeinsam ein Tanzprogramm kreiert, welches nicht nur Spaß macht, sondern nebenbei noch Kalorien verbrennt, das Herz-Kreislauf-System aktiviert und für schöne, schlanke Muskeln sorgt.









Allgemeines zum Thema Tanzen finden sie hier.

Auch unsere deutschen Promis beweisen derzeit jeden Freitag in der RTL-Show ''Let's dance'' ihr tänzerisches Können. Dazu finden Sie bei uns die passende Musik.           
                                                                                                                              KT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen